Skitour Achseljoch

  • Gipfel und Höhe: Achseljoch (2.020 m)


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 02.04.2019


    Ausgangspunkt: Hst. Bichlbach-Almkopfbahn


    Tourenverhältnisse: um 11 Uhr bei der Abfahrt vom Gipfel über den S-O-Hang Firn, in der Latschenzone sumpfig, darunter wieder Firn (etwas tief), Piste dann super aufgefirnt


    Gefahreneinschätzung: die Hänge zum / vom Achseljoch sind teilweise sehr steil - nur bei Firnlage zu empfehlen, bei harten Verhältnissen Absturzgefahr


    Exposition der Route: alle außer West


    Prognose: Piste sowie der "Normalgipfel" gehen noch eine Weile, am Achseljoch hängt es davon ab, wie stark die Latschen ausapern - es müssen diese tragfähig zugeschneit sein


    Sonstiges: Heute gab es vor der angekündigten Wetterverschlechterung noch eine "Vor-der-Arbeit-Tour". Von der Bahnhaltestelle Bichlbach-Almkopfbahn ging es zunächst über die blaue Piste hoch zur Bergstation. Noch sehr gute Schneelage, und die Piste wurde sogar nach Einstellung des Skibetriebs am letzten Wochenende noch einmal teilweise gewalzt (ein großes Dankeschön an die Berwanger Liftbetreiber - andernorts ist die fast umgehende Zerstörung der Pisten nach Betriebsschluss der Skigebiete ja fast schon zum Normalfall geworden). Ab der Bergstation in etwa entlang des Sommerweges Richtung Achseljoch (auf und ab). Ich bin danach letztlich eine steile Schneise im Osthang hoch und dann über den Grat, kurz zu Fuß, und dann wieder mit Skiern (flacher) zum kreuzlosen Gipfel. Abgefahren bin ich dann direkt den Südhang. Eventuell ist es besser, diesen auch aufzusteigen, wobei es wohl keine Idealroute gibt, steil ist es überall und mit den Latschen mitunter auch unangenehm. Abfahrt eine Stunde früher wäre wohl besser gewesen, in der (derzeit nur kurzen) Latschenengstelle war es schon sehr sumpfig.
    Wegen der nötigen Plackerei im Gipfelanstieg dürfte die Tour wohl doch recht ruhig bleiben. Harscheisen sollte man unbedingt mitnehmen, ich hatte auch Leichtsteigeisen dabei, habe sie aber nicht gebraucht. Bei härteren Verhältnissen aber sicher allemal sinnvoll.


    Bilder / GPS-Track:


    Blick von nahe der Bergstation zum Ziel (Aufstieg die Schneise rechts, Abfahrt den freien Hang links):



    Am Gipfelgrat nach Überwindung der steilsten Passage (der Grat schaut auf dem Foto deutlich flacher aus als in Realität):



    Nach der kurzen Stapferei geht es zu Fuß weiter, dieses Mal relativ flach (wenngleich nicht so flach, wie man nach dem Foto meint):



    Blick vom Achseljoch auf die Ziele im hinteren Berwanger Tal - die Schneelage schaut gut aus:



    Tiefblick nach Berwang:



    Toller Firn im Gipfelhang:



    Die (zur Zeit kurze) Latschenpassage ist der Wermutstropfen der Tour (auf der Webcam ist diese nicht vollständig einsehbar):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!