Gipfel und Höhe: Wank (1.780 m)
Gebirge: Estergebirge
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 06.01.2019
Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen Bhf.
Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, wobei die Forststraße geräumt wurde (geht derzeit aber noch gut mit Skiern); nach oben hin sehr stark zunehmende, gewaltige Neuschneemengen
Gefahreneinschätzung: relativ gering
Exposition der Route: v.a. Nord
Prognose: geht weiterhin, es sei denn, die Forststraße wird noch stärker geräumt oder es taut dort
Sonstiges: Dank der starken Neuschneefälle konnte ich das erste Mal überhaupt die Skitour bereits unten im Ort (also nicht am Liftparkplatz oder beim Kletterwald) beginnen und beenden - am Nachmittag war der Schnee unten wegen der Erwärmung aber schon recht pappig. Ein bißchen Grund- und Steinkontakt gibt es da natürlich schon, daher alte Skier nehmen. Wankhaus laut Schild am 6.1. geschlossen wegen Bahnausfall, tatsächlich offenbar aber doch geöffnet mit eingeschränktem Betrieb - warum dann das Schild? Esterbergalm geöffnet, nette Einkehr.
Bilder / GPS-Track:
Am eigentlichen Tourbeginn beim Kletterwald:
Die geöffnete Esterbergalm:
Von der Esterbergalm geht es zunächst flach zu den Hängen des ehemaligen Skigebiets:
Garstige Witterung am Gipfelkreuz:
Sehr tiefer Pulver in der Nordabfahrt - nur selten habe ich mir bisher gewünscht, breitere Skier zu haben, gestern war ein solcher Tag:
Ein Wintertraum auch die Abfahrt auf der Skitrasse unterhalb des Frauenmahdsattels: