Skitour Wank (1.780 m)

  • Gipfel und Höhe: Wank (1.780 m)


    Gebirge: Estergebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06.01.2019


    Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen Bhf.


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, wobei die Forststraße geräumt wurde (geht derzeit aber noch gut mit Skiern); nach oben hin sehr stark zunehmende, gewaltige Neuschneemengen


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: geht weiterhin, es sei denn, die Forststraße wird noch stärker geräumt oder es taut dort


    Sonstiges: Dank der starken Neuschneefälle konnte ich das erste Mal überhaupt die Skitour bereits unten im Ort (also nicht am Liftparkplatz oder beim Kletterwald) beginnen und beenden - am Nachmittag war der Schnee unten wegen der Erwärmung aber schon recht pappig. Ein bißchen Grund- und Steinkontakt gibt es da natürlich schon, daher alte Skier nehmen. Wankhaus laut Schild am 6.1. geschlossen wegen Bahnausfall, tatsächlich offenbar aber doch geöffnet mit eingeschränktem Betrieb - warum dann das Schild? Esterbergalm geöffnet, nette Einkehr.


    Bilder / GPS-Track:


    Am eigentlichen Tourbeginn beim Kletterwald:



    Die geöffnete Esterbergalm:



    Von der Esterbergalm geht es zunächst flach zu den Hängen des ehemaligen Skigebiets:



    Garstige Witterung am Gipfelkreuz:



    Sehr tiefer Pulver in der Nordabfahrt - nur selten habe ich mir bisher gewünscht, breitere Skier zu haben, gestern war ein solcher Tag:



    Ein Wintertraum auch die Abfahrt auf der Skitrasse unterhalb des Frauenmahdsattels:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!