Westliche Karwendelspitze über Karwendel-KS, Abfahrt Dammkar

  • Gipfel und Höhe: Westliche Karwendelspitze (2.385 m)


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 20.05.2018


    Ausgangspunkt: Mittenwald Bhf.


    Tourenverhältnisse: Schnee bis zur Dammkarhütte


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Exposition der Route: im Abfahrtsteil Nord


    Prognose: je nach Geschmack geht es mit Firngleitern noch ein bißchen - für die Jahreszeit hat es aber im Vergleich zu normalen Jahren wenig Schnee


    Sonstiges: Heute gab es eine Kombination aus Klettersteig und Tour mir den kurzen Brettln. Über den Karwendel-Klettersteig (nicht zu verwechseln mit dem Mittenwalder Höhenweg) auf die Westliche Karwendelspitze. Mit Skischuhen, dem schweren Gepäck und der "Überlänge" der Skier empfehle ich dringend, ein Klettersteigset zu verwenden, auch wenn die Schwierigkeiten mit C (einige Stellen) überschaubar sind. Heute war zudem etwas Neuschnee im Steig und der Fels teilweise nass. Für die erste Klettersteigunternehmung der Saison gar nicht so ohne, an sich aber keinerlei Problem.
    Abgefahren mit den Kurzski kann ab einige Meter unter dem Gipfel. Durch den Neuschnee etwas tief und ein paar Steine, die man schlecht gesehen hat - das dürfte rasch besser werden. Im Dammkar nach dem ersten tiefen Hang (wegen des Neuschnees) sehr gut zu fahren. Am Brückerl ca. 2m aper, dann eine Skiabschnallstelle beim Bergwachthütterl. Es geht bis auf Höhe der Dammkarhütte. Im Kanonenrohr m.E. keine brauchbaren Schneemengen mehr.


    Immer wieder überraschend finde ich, dass es derart viele Touristen dazu drängt, das noch überwiegend schneebedeckte Dammkar im Abstieg oder auch im Aufstieg zu Fuß zu begehen. Mit Skiern ist man da zur Zeit sicher noch im Vorteil. Ob jedem der teilweise nicht sehr sicher wirkenden Begehern wirklich bewusst ist, welche Geschwindigkeit sie aufnehmen, wenn sie auf den steilen Schneefeldern ins Rutschen kommen (heute weicher Schnee, aber das kann ja auch mal anders sein)? Wer es wirklich machen will, sollte auf jeden Fall gute Bergschuhe haben und Gamaschen sind sicherlich auch sinnvoll. Insgesamt gibt es aber bestimmt schönere Wanderungen, und v.a. schneefreie. Eine Bitte an alle, die es nicht lassen können: Bitte lauft die Schneehänge doch nicht auf voller Breite - die tiefen Stapfen sind bei der Skiabfahrt nicht besonders schön. Etwas gegenseitige Rücksicht wäre einfach nett.


    Dammkarhütte, Mittenwalder Hütte und Brunnsteinhütte sind geöffnet. Der Weg von der Mittenwalder Hütte zur Bergstation schaut nach ekelhafter Querung von steilen Altschneefeldern aus. Meines Erachtens dringend abzuraten. Mittenwalder Höhenweg wohl auch noch Altschneefelder - ob schon geschaufelt wurde, weiß ich allerdings nicht. Richtung Karwendelnordkare schaut es noch nach annehmbaren Skiverhältnissen aus.


    Bilder / GPS-Track:


    Blick vom letzten (leichten) Teil des Klettersteigs zum Gipfelkreuz:



    Blick vom Gipfel hinüber zur Nördlichen Linderspitze, auch ein beliebtes Skiziel:



    Blick hinter in das Karwendeltal mit den nordseitigen Karen für Frühsommer-Skitouren:



    Abfahrt vom Gipfel durch den Neuschnee etwas tief:



    Der erste Hang im eigentlichen Dammkar:



    Schöne Abfahrt im Sommerschnee:



    Einblick in das Vordere Dammkar:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!