Beiträge von kraftl

    Servas!


    Ich habe heute einen Schaufelstiel in der Kümpfelscharte (Abfahrt vom Rotwandhaus zum Wideraufstieg zum Auerspitz) gefunden. Wem Sie fehlt, kann Sie im Taubensteinhaus abholen...


    Gruß,


    Kraftl

    Servus Beinander!


    Ich habe es erst heute Morgen in der Zeitung gelesen. Das verschlägt es einem scho erst mal die Sprache! Finden werden Sie den Typen nimmer, ich hoffe aber das Ihn das sein ganzes Leben verfolgt (wovon man leider nicht ausgehen kann).


    Was diese unterlassenen Hilfeleistungen angeht, so ist das in der normalen Gesellschaft ja gang & gäbe und sozusagen nicht mehr wegzudenken. Daß das nun auch in den Bergen Einzug hält wundert mich leider nicht mehr – die Berge befinden sich im Ausverkauf – JEDER kann & soll, nachdem er sich ausreichend mit dem geeigneten Material eingedeckt hat, rein die Alpen & rauf auf’m Berg. Wieso sollten die Sportsfreunde anders als im Tagesgeschäft reagieren? Wieso sollten die Sportsfreunde die Schutzzonen beachten (z.B. gestern vorm Lempersberg - ich habe den Tourengeher sogar noch darauf hingewiesen – Antwort „Ich bin halt noch neu in den Alpen“ und dann wurde der erste Schwung in den Sch…Schnee gesetzt).
    Ich habe nichts gegen Anfänger, ich war auch mal Einer – gefühlt hat man es aber aktuell mit 80% „Trendsportlern“ zu tun, die das Wort „Kameradenrettung“ nicht mal aus dem Duden kennen.



    Oder?



    Gruß + Gutes Neues!


    Kraftl

    Hallo!


    Den DAV bzw. seine großen Sektionen kann man mittlerweile vergessen, da es auch hier nur noch um den Kommerz und nicht um ernsthaften ver- und erträglichen Alpinismus geht. Beispiele die das untermalen gibt es ja mittlerweile massig, wie z.B.


    - das Tourenprogramm der großen Münchner Sektion, die so manchem Bergführerbüro langsam aber sicher das Wasser abgräbt


    - die Zusammenlegung der Oberland-Geschäftstelle mit dem großen Outdoor-Versandhändler


    - die "Sache" mit dem großem Autohersteller mit seinen achso umweltfreundlichen KFZ's


    - die wöchentlichen Skitouren-Tipps (eben u.A. im "Krisenjahr" 2010 ins Brauneck!) in den Münchner Lokalblättern um noch mehr Leute in den DAV & die Alpen zu locken.


    - Was sagt die große Münchner Sektion eigentlich zu http://www.mountainwilderness.…ws&cmd=details&newsid=123 ???


    Und das traurigste daran - UND DARAUF MUSS ICH HINWEISEN - von dem Allgemeinbild, das die großen Sektionen des DAV's hier abgeben, sind leider auch die kleinen Sektionen betroffen, die mit viel Liebe & Engagement den ursprünglichen Gedanken und dessen Ziel leben und umsetzen.


    Gruß,


    Kraftl

    Hallo!


    Ich wundere mich nicht, das es nun zu diesen Sperrungen kommt, ich gehe sogar davon aus, das es Weitere geben wird, was echt schade ist, da auch ich bei schlechten Schneeverhältnissen z.B. das Brauneck "frequentiert" habe... Noch bitterer finde ich das Ganze für die neuen Wirte des Brauneck-Gipfelhauses...


    Ich denke daß das Problem einfach die Masse ist, die sich halt auch "nix mehr sch..sst" und auf der Piste kreuz- und quer läuft, weil es schon bei der grundgelegenden Routenwahl hapert. Und das, obwohl Sie neue Mitglieder des DAV's sind, was ja so Einige in den Rang hochkarätiger Alpinisten erhoben hat...


    Stichwort DAV in Kombination mit Brauneck: War es ned der DAV der den Redakteuren des Münchner Merkurs vorletzten Freitag den Wochenend-Tipp "Brauneck" gab?


    Am meissten Angst habe ich jedoch davor, wenn die aktuellen Pistengeher in Scharen auf das wirklich freie Gelände ausweichen - mal sehen wie sich dann die Unfallzahlen entwickeln und wie viele "echte" Tourengeher entweder mit in die Statistik wandern oder den Sport einfach lassen (ich muss das mal auf mich zukommen lassen, trage mich aber auch mit dem Gedanken den Sport dann einfach eine Zeit lang zu lassen, so schwer es auch fällt...).


    Parkplätze, die wahrscheinlich jeder gerne bezahlen würde, sind in meinen Augen keine Lösung....


    Gruß + eine schöne und vor allen sichere Saison 2010/2011!


    Kraftl