Kurzskitour Arnspitze über Hasellähn

  • Gipfel und Höhe: Arnspitzhütte (1.955 m) bzw. P. 2007 am Arnspitzanstieg


    Gebirge: Wetterstein - Arnspitzstock


    Art der Tour: Kurzskitour


    Datum der Tour: 05.05.2018


    Ausgangspunkt: Scharnitz Bhf.


    Tourenverhältnisse: in der Hasellähn Sommerschnee, Gipfelanstieg wäre wohl überwiegend schneefrei gewesen


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: Ost


    Prognose: sehr bald vorbei bzw. nur noch was für die Firngleiter


    Sonstiges: Heute nochmals in den heimischen Gefilden mit den Kurzski unterwegs. Von Scharnitz ging es zunächst über den Sommersteig zur Hasellähne. Durch die Bauarbeiten für die Umfahrung Scharnitz ist der untere Steig unterbrochen, der mittlere Steig ist sogar durch die Arbeiten für das Tunnelportal zerstört worden (dort derzeit etwas ausgesetzte Kraxelei) - es bleibt abzuwarten, wie das in der Zukunft aussieht. Zu Fuß ging es bis zur Hasellähne (ca. 1.520 m), dort auch gleich Schnee. Noch weiter zu Fuß auf dem Sommerweg aufzusteigen, macht keinen Sinn - ist nur zusätzlich mühsam (Latschennahkampf).
    Weil ich zeitlich eingeengt war, bin ich nur bis zur geschlossenen (ohnehin nicht bewirtschaftet) Arnspitzhütte gegangen und dann noch als Gipfelziel auf den P. 2007. Der Anstieg zur Großen Arnspitze sah aber gut machbar aus. Spezialisten könnten da in der Gipfelrinne wahrscheinlich noch ordentlich Höhenmeter herausschlagen. Ich bin dann für die Abfahrt zur Hauptrinne gequert (zwei kurze apere Stellen) und dann die Hasellähne im Sommerschnee abgefahren. Nicht so steinig wie vor einigen Tagen die Lindlahn, ein paar gibt es aber natürlich. Beim Auftreffen auf den Wanderweg habe ich wieder auf die Bergschuhe gewechselt - vom Zug sah ich, dass man mit einigen Höhenmeter Fußabstieg in der Rinne noch ca. 200 Hm weiter abfahren hätte können. Von oben war das nicht zu sehen. Schade!


    Information zur Schneelage sonst: Soierngruppe ist südseitig fast aper, nordseitig wahrscheinlich noch einiges an Schnee. Im hinteren Teil des Karwendels liegt auch noch gut Schnee. Arnspitze nur bis zum Bereich der Riedköpfe augenscheinlich schneefrei, ansonsten noch viele Schneefelder, d.h. für Wanderer noch keine guten Verhältnisse.


    Bilder / GPS-Track:


    Die Porta Claudia kann man beim Zustieg mitnehmen:



    Am Schneebeginn beim Auftreffen des Wanderwegs auf die Hasellähne:



    Kurz vor der Arnspitzhütte:



    Der Gipfelanstieg gesehen von der Hütte:



    Richtung Erlspitze gäbe es auch noch Skiziele:



    Die Soierngruppe von Süden fast aper:



    In der Abfahrt Blick hoch zum Gipfel:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!