• Gipfel und Höhe: Simetsberg 1836


    Gebirge: Estergebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 4. März


    Ausgangspunkt: Parkplatz Obernach


    Tourenverhältnisse: Schnee ab Parkplatz. Waldweg und die steile Schneise unter der Simetsberg Diensthütte zum Teil unangenehm hart. Oben angestockter Pulver unter dünnem Harschdeckel, zT windverblasener Pressschnee.


    Gefahreneinschätzung: Lawinen nix. Allerdings habe ich schon lange nicht mehr so so viele rücksichtslose Menschen auf Tour getroffen. Auf dem Forstweg gibt es einige von oben wirklich schlecht einzusehende Kurve. Da breschen dann die Helden der Schöpfung ungebremst bergab, und pflaumen Bergaufgehende an, warum sie nicht Platz machen. Als ich beim Runterfahren vor so einer Kurve gebremst habe wurde ich vom hinter mir fahrenden blöd angemacht: "ob ich Schiss hätte...".
    Das passiert mir schon zum zweitenmal am Simetsberg, dass der Prozentsatz an (ausschließlich männlichen) Arschlöchern - sorry aber anders kann ich es nicht ausdrücken - überdimensional hoch ist; der Simetsberg läuft bei mir damit dem Hirschberg den ersten Platz in der Liste der Touren mit den wiederkehrend unsympatischen Mittourengehern ab.


    Exposition der Route: Ost / Süd


    Prognose: geht noch einige Zeit, nur der aller unterste Abschnitt des Forstweges wird bald einige apere Stellen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!