Skitour Koflerjoch & Zunderkopf

  • Gipfel und Höhe: Koflerjoch (1.863 m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 24.02.2018


    Ausgangspunkt: Hohenschwangau (Bushaltestelle / Parkplatz Hohenschwangau Schlösser)


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, aber Schnee häufig mäßig wegen der alten Spuren und zudem dichter Nebel bei der Abfahrt


    Gefahreneinschätzung: gering, wenn man nicht direkt über die Kofler-Alm aufsteigt, sondern über den Kamm vom Zunderkopf


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: geht noch ein bißchen, unten ist die Schneelage schon ziemlich dünn, weil auch geräumt


    Sonstiges: Der Anstieg von unten Richtung Schloß Neuschwanstein ist schon ein ungewöhnliches Ambiente für eine Skitour - die (vorwiegend asiatischen) Touristen schauten doch sehr angesichts meiner Skier. Für den Aufstieg wählte ich ab der Abzweigung Marienbrücke den Wasserleitungsweg (= oberer Weg), hier liegt aber nicht sehr viel Schnee, da geräumt. Ab der Bleckenau liegt dann ordentlich Schnee. Leider zunächst unter dem Hochnebel und dann in diesem ziemlich dichten Nebel, eine Schneeschuhgehergruppe vor mir gab auch prompt auf. Das Weitergehen hat sich aber gelohnt, da es ab dem Gipfelkamm sonnig war (in der Abfahrt war der Nebel leider schon hochgekrochen). Oben am Gipfelkreuz sonnig und erstaunlich angenehm warm. Bei der Abfahrt nahm ich noch den Zunderkopf mit, den ich im sehr dichten Nebel fast nicht gefunden hätte. Der Nebel behinderte dann die Abfahrt doch auch recht stark. Ab der Bleckenau bin ich über die Forststraße abgefahren, auch diese geräumt und nicht viel Schnee, geht aber schon. Für die Abfahrt ab der Abzweigung Marienbrücke bis ins Tal war ich um die mitgenommenen Steinski doch froh, da nicht sehr viel Schnee liegt, man so aber bis ganz hinunter abfahrend kam.


    Insgesamt ist die Tour halt ziemlich langwierig, wie fast alles in der Bleckenau. Wäre nicht der Aufstieg bei den Schlössern und flach hinter in die Bleckenau, würden die Touren wohl viel Besuch bekommen, so traf ich heute nur eine Handvoll Personen.


    Bilder / GPS-Track:


    Ausblick zu Schloß Hohenschwangau vom Aufstieg:



    In der Bleckenau liegt dann gut Schnee:



    An der Bächhütte ist die Schneelage wirklich sehr gut:



    Weiter geht es auf die Almlichtungen und damit leider auch in den Nebel:



    Endlich am Kamm oberhalb des Nebels:



    Der Zunderkopf wurde noch in der Abfahrt mitgenommen:



    Der Weg am Kamm zieht sich etwas, ist aber die wesentlich sicherere Variante:



    Ausblick über die Nebeldecke zu Krähe & Hochplatte:



    Bei dem dichten Nebel musste das Gipfelkreuz des Zunderkopf erst einmal gefunden werden:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!