Skitour Freudenreichkapelle & Westerberg

  • Gipfel und Höhe: Freudenreichkapelle (1.587 m) & Westerberg (1.328 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.02.2018


    Ausgangspunkt: Fischhausen-Neuhaus Bhf.


    Tourenverhältnisse: Schnee von / bis unten, allerdings nur ganz wenig Neuschnee - auf zumeist tragendem Harschdeckel


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: alle außer Ost


    Prognose: bleibt so, wenn es nicht wärmer wird oder Neuschnee gibt; evtl. zerfahrener


    Sonstiges: Entgegen des Wetterberichts war heute von Aufklarungen nichts zu sehen. Ab dem Dürrnbachtal bis zur Unteren Freudenreich-Alm gab es Nebel und relativ großen Andrang. Die meisten gingen wohl zum Bodenschneidhaus (Rodler) bzw. zum Brecherspitz-Skigipfel. Ich zweigte zur Freudenreichkapelle ab. Oben steil und weiterhin alles im Nebel.
    Bei der Abfahrt lichtete sich der Nebel etwas, so konnte ich auf dem Harschdeckel gar nicht so schlecht abfahren. Bei der Abfahrt habe ich am Beginn des Dürrnbachtals noch einen Abstecher zum selten besuchten Westerberg gemacht. Dank der hohen Schneelage ging es hoch und herunter trotz einiger umgestürzter Bäume recht gut. Unten allerdings ziemlich flach.
    Der Weg durch das Dürrnbachtal hat wenig, aber ausreichend Schnee (die Steinski hätte es heute nicht gebraucht). Ist aber recht schnell. Nicht zu zügig fahren, es kommen einem teilweise in Dreierreihe aufsteigende Schneeschuhgeher etc. entgegen auch in Kurven (völlig unverständlich! - wenn das jemand liest und da unterwegs ist unbedingt beachten und ggf. auch Andere ansprechen. Mir sind heute im Aufstieg einige abfahrende Tourengeher mit einer Geschwindigkeit entgegengekommen, wo ein plötzlicher Stopp in der Kurve nicht gesichert gewesen wäre).


    Bilder / GPS-Track:


    Kurz vor der Unteren Freudenreich-Alm (aufgenommen in der Abfahrt, beim Aufstieg hätte man noch nicht viel gesehen):



    Die Freudenreichkapelle bildete heute das Ziel:



    Abfahrtshang von der Kapelle - da war schon die bessere Sicht:



    Kurz blinzelte auch das Bodenschneidhaus durch:



    Beim Abstecher zum Westerberg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!