Skitour Hirschhörnlkopf & Jochberg

  • Gipfel und Höhe: Hirschhörnlkopf (1.515 m) & Jochberg (1.565 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.02.2018


    Ausgangspunkt: Jachenau, Bushaltestelle Post (es fährt am Wochenende nur ein Bus von Lenggries in die Jachenau hinter und zurück, der passt aber von den Zeiten für die Runde, wenn man nicht zu langsam geht; bei Zeitknappheit ansonsten einen Gipfel auslassen oder nach Kochel abfahren)


    Tourenverhältnisse: in der Abfahrt überwiegend wenig Pulver auf hartem Harschdeckel


    Gefahreneinschätzung: Lawinengefahr zur Zeit gering, abstrakt gesehen gibt es aber doch einige lawinengefährdete Stellen


    Exposition der Route:alle


    Prognose: geht weiterhin, bei Neuschnee von der Abfahrt her schöner


    Sonstiges: Heute habe ich mal eine etwas ungewöhnlichere Runde in der Jachenau gemacht. Zunächst von Süden auf den Hirschhörnlkopf, habe mich letztlich für den steilen Südaufstieg über den schneearmen Sommerweg entschieden. Wegen der aperen Stellen und Steine etwas mühsam. In den Routenempfehlungen wird normalerweise empfohlen, über die Kotalm in einer langen Schleife aufzusteigen. Eine im Internet kursierende Südabfahrt vom Gipfel in die Jachenau bräuchte sicherlich sehr viel Schnee, zur Zeit liegt dafür viel zu wenig. Sieht aber auch vom Gelände her m.E. nicht sehr lohnend aus. Runter bin ich daher über den Westrücken. Nur zuletzt zur Kotalm hinab landete ich voll im Unterholz, es ist wohl am besten, man hält sich zunächst noch recht lange am Rücken, weil eigentlich sollte man schon ohne Mühsal herunterkommen können.
    Nach dem Wiederaufstieg zum Jochberg bin ich den eigentlich lohnenden S-O-Hang zur Jocheralm hinunter, der war aber eine große Enttäuschung: Vollkommen harschig, aller Pulver wohl verblasen. Dann über die Forststraße ins Tal, die unten von einem Traktor teilweise geräumt / eingefahren ist.


    Insgesamt ist die Runde sicherlich nur was für die Liebhaber solcher Waldrunden in den Vorbergen, denen auch viel Forststraßenanteil nichts ausmacht. Dafür ist es um diese Jahreszeit sehr ruhig (außer vielleicht am Gipfel des Jochbergs, aber selbst da traf ich nur wenige Winterwanderer).


    Bilder / GPS-Track:


    Bei der Pfunds-Alm mit Blick zum Gipfel:



    Blick vom Hirschhörnl-Gipfel zurück in die Jachenau:



    An der Kot-Alm:



    Nicht mehr weit zum Gipfel des Jochberg:



    An Kamm angekommen gab es einen Blick hinab zum Kochelsee:



    Und der Blick vom Jochberg zum Walchensee:



    Blick von der Jocher-Alm zurück:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!