Skitouren-Auftakt am Spitzingsee

  • Gipfel und Höhe: Roßkopf, 1580 m


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 8. November 2017


    Ausgangspunkt: Spitzingsee / Parkplatz am Kurvenlift


    Tourenverhältnisse: Unerwartet gut!!! Ich hatte meinen "schlechten Steinski" dabei - und im Nachhinein nahezu keinen Steinkontakt. Start vom verschneiten Parkplatz weg via Osthangalm zur Stümpfling-Bergstation und weiter zum Roßkopf (am Gipfek habe ich zufällig den allseits bekannten Peter Schlickenrieder getroffen). 15 bis 30 cm Schnee, schon etwas gesetzt, ganz oben sogar Pulver, ansonsten schon schwerer aber gut zu fahren. Dadurch, dass es bis zum frühen Morgen Minusgrade hatte, hielt die bodennahe Unterlage super. Den direkten Nordhang vom Roßkopf (noch recht jungfräulich und bekanntermaßen steinig) habe ich mir sicherheitshalber gespart und bin über den pistenmäßig eingefahrenen Forstweg bis zur Bergstation gefahren und vor dieser rechts abgebogen. Suttenabfahrt hat auch schon diverse Spuren.


    Gefahreneinschätzung: Lawinenmäßig null, bei umsichtiger Fahrweise lässt sich auch Steinkontakt vermeiden.


    Exposition der Route: Nord und Ost


    Prognose: Hängt ein bisschen von den Temperaturen ab. Sicher gut nach kalter Nacht, weil Minusgrade die relativ dünne Schneedecke schön fest machen. Wenn es, wie für Anfang nächster Woche prognostiziert, nochmal draufschneit, geht das super.


    Sonstiges: Der Parkplatz ist nicht geräumt, Winterreifen ratsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!