Skitour Kirchenkogl + Reinhard-Schiestl-Klettersteig (Ötztal)

  • Gipfel und Höhe: Kirchenkogl (3.115 m) - es gibt in Gurgl zwei Kirchenkogl, gemeint ist jener oberhalb von Hochgurgl


    Gebirge: Ötztaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 16.05.2017


    Ausgangspunkt: Hochgurgl "Crosspoint" (Talstation Kirchenkarbahn)


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, morgens pickelhart gefroren. Mit Skiern bis 10 Hm unter den Gipfelsteinmann möglich.


    Gefahreneinschätzung: mittel - die Hänge sind steil und im Gipfelbereich besteht Absturzgefahr


    Exposition der Route: Nord-West


    Prognose: bei den warmen Temperaturen schwer zu sagen, eine Woche dürfte es schon noch gehen (evtl. mit kurzen Skiabschnallstellen) - den ersten Hang sieht man gut auf der Webcam(da gibt es schon lückige Stellen, sind aber die einzigen auf der Tour)


    Sonstiges: Am Morgen hart gefroren, ab der Bergstation bin ich alles mit Harscheisen gegangen. Bei der Bergstation kann man sich direkt scharf rechts halten und kommt dann in eine nicht so steile Mulde. Der direkte Weg durch eine Rinne ist steiler. Der letzte Aufschwung zum Gipfelgrat und die letzten ca. 50 Hm bis kurz unter den Gipfel doch sehr steil, oben auch etwas schmal und ausgesetzt. Ich bin alles mit Harscheisen gegangen, hatte aber Steigeisen dabei. Vielleicht die angenehmere Variante.


    Die Aussicht von diesem Gipfel ist wirklich sehr gut - heute die Dolomiten sehr schön zu sehen. Oben angenehm warm. Trotz der Wärme war es derart gefroren, dass die Abfahrt im gesamten oberen Bereich um 11.45 Uhr noch sehr hart bis hart war - Firn erst nach Querung zu südseitig ausgerichteten Hängen. Rest meistens sehr guter Firn. Vorsicht vor den von der Pistenraupe weggeschobenen Schnee, hier hat es mich sauber aufgestellt (nicht vorher zu sagen, ob hart oder teilweise auch tief).


    Heute wären sicherlich in Gurgl auch größere Touren gegangen, aber ich war mir nicht so sicher gewesen mit der Schneelage und -konsistenz.Sehr ruhig im Ort. Bemerkenswert sind auch die zahlreichen großen Lawinen v.a. in nordseitigen Hängen, die offenbar im Altschnee brachen (soweit ich es ohne Fernglas erkennen konnen, hat es am Schalfkogel den gesamten unteren Hang mitgerissen).



    Da die Tour doch kurz war und die Anfahrt dafür verhältnismäßig lang, gab es noch den Reinhard-Schiestl-Klettersteig in Längenfeld (190 Hm, bis D, für Einsteiger wahrscheinlich nicht ideal, wobei sie relativ viele Trittsprossen gesetzt haben).


    Vorsicht bei An- und Abfahrt vor dem Blitzer, der in Griesen im Ort aufgestellt wurde ("Modellversuch" --> keine Ahnung, ob das Teil scharf ist).


    Bilder / GPS-Track:


    Am Ausgangspunkt mit Blick zum Ziel:



    Noch ein Hang zur Bergstation der Kirchenkarbahn - auf Höhe der Bergstation sieht man rechts davon die Querung zu flacheren Hängen:



    Der Gipfelhang kommt in Sicht - es wird ordentlich steil:



    Gipfelblick zum Schalfkogel mit der Großlawine im unteren Hang:



    Der Gipfelsteinmann vor dem Seelenkogel:



    Blick bis zu den Dolomiten:



    Firn bei der Abfahrt - bemerkenswert auch hier die nordseitige Lawine im Altschnee:



    Der untere Teil des Reinhard-Schiestl-Klettersteigs:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!