Kranzhorn - Chiemgauer Alpen - Skitour

  • Gipfel und Höhe: Kranzhorn (1.366 m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.02.2017


    Ausgangspunkt: Erlerberg, unterhalb Trockenbachergehöft (ca. 730 m)


    Tourenverhältnisse: (wenig) Schnee vom Start weg, bis auf den letzten Anstieg von der Kranzhorn-Alm zum Gipfel leider schon recht feucht geworden (bzw. ganz unten ohnehin nur Neuschnee); am Nachmittag sonnseitig schon mit Deckel


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: v.a. Ost


    Prognose: Wer es noch diesen Winter machen will, sollte sich beeilen - die Schneelage ist schon sehr dünn und es dürfte schnell ausapern.


    Sonstiges: Nach der recht kurzen Tour zum Rechenberg wollte ich noch etwas anhängen und da bot sich die schon seit Jahren geplante Kranzhorn-Skitour an. Der Start erfolgte bereits unterhalb des Trockenbachergehöfts (Abzweigung der Kranzhorn-Straße von der Spitzstein-Straße). Der Start laut AV-Karte liegt weiter hinten, aber die Straße dahin wird nicht geräumt und mir wäre das heute zu "spannend" geworden. Es geht bis zur Bubenau-Alm etwas monoton über Forststraßen, aber da teilweise Nebel herrschte, war das ohnehin egal. Am Gipfel hat es dann am Nachmittag aufgemacht. Schöner Blick in das Inntal.


    Für die Abfahrt sind Steinski sicher nicht schlecht. Heute war ich (wie am Rechenberg) der einzige Tourengeher bzw. habe ich nicht einmal irgend jemanden anderen getroffen - kaum zu glauben, dass es am Kranzhorn Einsamkeit gibt. Im Winter gehen aber wohl nicht viele hoch, ganz anders als im Sommer. Für Winterwanderer ist es m.E. zur Zeit auch nicht perfekt - es wird zwar viel recht schnell ausapern, aber es gibt keine Fußspur und doch Hänge mit tiefer Schneeauflage.


    Bilder / GPS-Track:


    Die beiden markanten Gipfelkreuze am Kranzhorn-Gipfel:



    Blick vom Kranzhorn-Gipfel zum Kaisergebirge:



    Der Blick vom Gipfelhang zum Spitzstein:



    Die schön gelegene Kranzhorn-Alm (im Winter geschlossen):



    Blick zurück auf den Gipfelhang:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!