Gipfel und Höhe: Riesenberg, aber nicht am Gipfelkreuz (1367m)
Gebirge: Chiemgauer Alpen
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 22.01.
Ausgangspunkt: Parkplatz Soilach
Tourenverhältnisse: Nachdem der Parkplatz an der Lederstube um 10 Uhr schon mehr als voll war habe ich mich statt Laubenstein/Aberg kurzfristig umentschieden und bin nach Soilach gefahren. Von dort dann über die WInterstube Richtung Paradies. Nachdem der Nordhang der Riesen mich schon sehr angelacht hat habe ich entsprechend mein Ziel geändert. War sicher auch eine gute Entscheidung weil fast alle anderen Tourengeher Richtung Laubenstein und Aberg gespurt sind. Die Spur zum östlichen Bereich des Riesenbergs war ganz gut angelegt aber teilweise schon etwas glatt. Der Schnee dort in der Südseite hat schon einen ziemlichen Stich und es war bei weitem nicht mehr so kalt wie im Tal. Die ersten Meter der Abfahrt gehen etwas 50 meter durch ein Waldstück. Generell ist die Nordabfahrt insgesamt schon eher steil und auch anspruchsvoller. Die Bedingungen waren aber echt Top. 40cm Pulver und darunter auch schon gesetzter Schnee. Dadurch auch kein Feindkontakt. Der Hang hatte auch noch Platz für eigene Spuren somit also ein absoluter Traumtag.
Gefahreneinschätzung: trotz steilem Gelände durch gesetztem Schnee eher gering
Exposition der Route: Süd-Ost, Nord
Prognose: Geht sicherlich noch die nächsten Tage gut
Sonstiges:
Bilder / GPS-Track: