Beiträge von novus

    Gipfel und Höhe: Riesenberg, aber nicht am Gipfelkreuz (1367m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 22.01.


    Ausgangspunkt: Parkplatz Soilach


    Tourenverhältnisse: Nachdem der Parkplatz an der Lederstube um 10 Uhr schon mehr als voll war habe ich mich statt Laubenstein/Aberg kurzfristig umentschieden und bin nach Soilach gefahren. Von dort dann über die WInterstube Richtung Paradies. Nachdem der Nordhang der Riesen mich schon sehr angelacht hat habe ich entsprechend mein Ziel geändert. War sicher auch eine gute Entscheidung weil fast alle anderen Tourengeher Richtung Laubenstein und Aberg gespurt sind. Die Spur zum östlichen Bereich des Riesenbergs war ganz gut angelegt aber teilweise schon etwas glatt. Der Schnee dort in der Südseite hat schon einen ziemlichen Stich und es war bei weitem nicht mehr so kalt wie im Tal. Die ersten Meter der Abfahrt gehen etwas 50 meter durch ein Waldstück. Generell ist die Nordabfahrt insgesamt schon eher steil und auch anspruchsvoller. Die Bedingungen waren aber echt Top. 40cm Pulver und darunter auch schon gesetzter Schnee. Dadurch auch kein Feindkontakt. Der Hang hatte auch noch Platz für eigene Spuren somit also ein absoluter Traumtag.


    Gefahreneinschätzung: trotz steilem Gelände durch gesetztem Schnee eher gering


    Exposition der Route: Süd-Ost, Nord


    Prognose: Geht sicherlich noch die nächsten Tage gut


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Spitzstein (1596m) und Tristmahlnschneid (1452m)


    Gebirge: Chiemgauer


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.01.2016


    Ausgangspunkt: Sachrang (Mitterleiten)


    Tourenverhältnisse: Super Pulverschnee ab Spitzsteinhaus locker 40cm, aufgrund der fehlenden Unterlage lässt sich aber ein Steinkontakt in der Waldpassage unterhalb des Gipfels nur schwer vermeiden. Im offenen Geländer aber traumhafte Bedingungen.


    Los gings früh morgens gegen kurz nach 7 Uhr am Wanderparkplatz Sachrang Mitterleiten. Da ich der erste war musste ich zuerst die Spur legen. Das Wetter war morgens noch neblig und erst unterhalb des Spitzsteinhauses bin ich aus dem Nebel raugekommen. Die Kulisse war dementsprechend traumhaft. Ich bin dann üblichen weg über die Waldschneise und dann im rechten Waldbereich hochgespurt. Die Abfahrt war im Waldbereich noch mit etwas Vorsicht zu genießen dafür ging es dann auf den Freiflächen umso besser. Aufgrund des tollen Wetters und der super Bedingungen hab ich mich dann noch entschlossen Richtung Tristmahlnschneid zu queren. Ein Gleitschirmflieger hatte hier bereits die Spur angelegt aber logischerweise keine in den Hang geozgen :) Somit konnte ich den idealen Hang oberhalb der Tristmahlnalm jungfräulich befahren. War ein echter Traumtag.

    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: Süd, Südwest


    Prognose: mit den neu angekündigten Schneefällen bleibt es sicher gut


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Roßkopf, 1580m


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.01.16


    Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Stümpflingbahn


    Tourenverhältnisse: Vom Parkplatz Abfahrt zur Valepp und Aufstieg bei Sonnenaufgang über die Grünsee Route. War im Aufstieg zwar nicht der erste aber dafür bei der Abfahrt zumindest im Gipfelhang. Abfahrt ebenfalls über den Grünsee ging viel besser als gedacht. 20-30cm Pulverschnee und kein Steinkontakt. Vorausgesetzt natürlich eine vorausschauende Fahrweise


    Gefahreneinschätzung:


    Exposition der Route:


    Prognose: Bei der Abfahrt waren vielen Tourengeher im Aufstieg. Gute Ausgangslage für die Schneefälle am WE.


    Sonstiges: Taubstein sieht ziemlich abgeblasen aus


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Feichteck (1514m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.12.2014


    Ausgangspunkt: Waldparkplatz Gammern


    Tourenverhältnisse: Viel Schnee so dass der Aufstieg über den Waldsteig hinter der Wagneralm problemlos möglich war. Dadurch, dass durch die Südwestseitige Ausrichtung keine Unterlage vorhanden war kommt, fährt man trotz der Scheemenge - teilweise ging der Schnee bis zu den Hüften - immer wieder mal auf einen Stein. Ich würde daher eher Steinski verwenden. Insgesamt war die Abfahrt leider teilweise auch viel Arbeit da es nur im Gipfelbereich für die Schneemenge ausreichend steil ist.


    Gefahreneinschätzung: bei richtiger Spurwahl überschaubar


    Exposition der Route: West, Süd-West


    Prognose: es schneit weiter


    Sonstiges: Vom Waldparklatz Gammern den Fahrweg Richtung Wagneralm. Vor der Wagneralm bei der 3-fachen Weggabelung der mittleren Spur folgenden dann Richtung Wagneralm und hinter dieser vorbeiziehen wobei es hier links Richtung Wald hochgeht. Normalerweise ist hier fast immer ein Spur vorhanden. Am Ende des Waldstückes geht es dann mit etwas Abstand zum Wald über den Gipfelhang. Abfahrt dann in Südwestliche Richtung.


    Bilder / GPS-Track: