Haaralmschneid - Skitour - Chiemgauer Alpen

  • Gipfel und Höhe: Haaralmschneid (1.594 m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 07.01.2017


    Ausgangspunkt: Urschlau bei Ruhpolding


    Tourenverhältnisse: Genug (Pulver-)Schnee für Aufstieg über den Ziehweg und Abfahrt über die Forststraße. Auf Grund der fehlenden Unterlage hat man aber doch noch Bodenkontakt --> Steinski empfehlenswert


    Gefahreneinschätzung: Gipfelhang mittel


    Exposition der Route: Gipfelhang Süd, ansonsten v.a. Ost


    Prognose: wenn es weiter kalt bleibt, wird sich nicht viel ändern


    Sonstiges: Ich habe die Route wie in der AV-Karte empfohlen gemacht, d.h. Abfahrt über die Forststraße. Hier muss man bei den derzeitigen Verhältnissen jedenfalls mit den Steinski schieben und unten auf der geräumten Fahrstraße ca. 2 km zurückschieben. Erschien mir aber wesentlich besser als die Abfahrt über den engen Aufstiegs-Ziehweg, wenngleich das einige auch gemacht haben.



    Bei der Rückfahrt habe ich dann als "Stauausweichtour" noch in Aschau den Haindorfer Berg gemacht - unten viel Forststraße, auf der selbst am späten Nachmittag noch einige Rodler unterwegs waren. Freie Hänge oben haben recht wenig Schnee. Unbedingt Steinski nehmen oder gleich lassen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie kleinräumig (hier zwei Täler weiter) unterschiedlich die Schneeverhältnisse sein können.


    Bilder / GPS-Track:


    Im unteren Teil der Tour zur Haaralmschneid geht es lange über Zieh- und Forstwege, heute aber schön verschneit:



    Der Gipfelhang kommt in Sicht (steiler als es auf dem Foto aussieht=:



    Blick über einige Almhütten der Haaralm:



    Im zweiten Teil des Tages (Haindorfer Berg) der Gipfelhang:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!