Skitour Großer Kaserer (Haserer)

  • Gipfel und Höhe: Großer Kaserer (Haserer, 3.263 m)


    Gebirge: Zillertaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 15.05.2016


    Ausgangspunkt: Hintertux Talstation Gletscherbahnen / Sommerbergalm


    Tourenverhältnisse: Schnee für Aufstieg und Abfahrt vom Talboden unterhalb der Sommerbergalm bis zum Gipfel, heute außer ganz unten pulvrig


    Gefahreneinschätzung: bis ca. 100 Hm unter dem Gipfel Piste; Gipfelanstieg ist steil, je nach Routenwahl auch etwas ausgesetzt


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: geht noch ein bißchen


    Sonstiges: Eigentlich stünden an Pfingsten ja größere Skitouren an, wenn das Wetter mitspielen würde - das erschien mir heute angesichts des vorausgesagten schlechten Wetters mit Kälte und Nebel sowie Neuschnee nicht ratsam. Daher mal wieder eine Tour mit Pistenbeteiligung - von Hintertux mit der Bergbahn eine Sektion bis zur Sommerbergalm, dann kurz hinab zum Schneebeginn (11,50 € für Berg- und Talfahrt; erspart das Ski tragen von fast der ganzen Strecke bis zum eigentlichen Tourbeginn). Am Vormittag war die Sicht in diesem Bereich sogar recht passabel, zwischendurch kam sogar die Sonne heraus und sorgte für schweißtreibenden Aufstieg. Leider mit fortschreitender Tageszeit und zunehmender Seehöhe immer garstiger und v.a. weniger Sicht. Den Gipfelanstieg legte ich von der Bergstation des (bereits geschlossenen) Kaserer 1-Schlepplifts recht direkt hoch, alles mit Skiern. Evtl. ist der Anstieg über den N-O-Grat von etwas weiter unten her etwas angenehmer.
    Bei der Abfahrt um 14 Uhr gab es leider totales White-Out und fast bis zum Ende keine Sicht mehr, da war ich doch sehr um die Pisten (und v.a. die Randmarkierungen!) froh, vom Gipfel rutschte ich mehr ab als dass ich fuhr. Bei der Sicht wäre das heute im freien Gelände sicher kein Vergnügen gewesen.


    Für die heutigen Verhältnisse war am Hintertuxer Gletscher erstaunlich viel los, aber alles Pistenfahrer bzw. an der Sommerbergalm versprengte Wanderer (letzteres lohnt da m.E. noch nicht).


    Bilder / GPS-Track:


    Kurz vor dem Skianschnallpunkt, Sicht wurde besser:



    Der Kleine Kaserer - auch ein Skiziel, meistens als "echte" Skitour von der anderen Seite her (Kasern) gemacht:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!