Skitour Dammkar

  • Gipfel und Höhe: Nördliche Linderspitze (2.372 m)


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 08.05.2016


    Ausgangspunkt: Mittenwald


    Tourenverhältnisse: Schnee ab dem Bankerl. Die Nacht war offenbar zu warm, so war es schon am Morgen eher bruchharschig denn tragender Harsch. Die meisten Tourengeher sind zwischen 9.30 - 10.00 Uhr abgefahren - sah im Vorderen Dammkar (sonniger) ganz gut aus, im Hinteren Dammkar eher bruchharschig, Kanonenrohr wahrscheinlich ganz gut. 11.30 Uhr Gipfelhang gerade zu tief geworden, Hinteres Dammkar oben viel zu tief, je weiter unten, desto besser.


    Gefahreneinschätzung: es ist noch nicht aller Schnee aus den Flanken weg, viele größere Lawinen sind aber schon abgegangen


    Exposition der Route: v.a. Nord-Ost


    Prognose: unterhalb der Dammkarhütte (scheinbar geöffnet) wird der Schnee schon dünn, ansonsten ist es wohl eher eine Frage, wielange man die Skier / Kurzski / Firngleiter tragen will


    Sonstiges: Richtig gute Verhältnisse hat es heute wohl nicht gegeben, egal zu welcher Zeit. Trotzdem war meine Abfahrt schon sehr spät, aber nach der gestrigen Tour konnte ich mich nicht zu einem zweiten extrem frühen Aufbruch durchringen.
    Die Karwendelbahn fährt und transportiert damit leider auch so manchen Touristen hoch, der steilem Schneegelände nicht gewachsen ist. Besonders kritisch wird es dann, wenn diejenigen dann das Dammkar zu Fuß noch dazu mit ungeeigneter Ausrüstung absteigen wollen. Und dabei auch noch die schönsten Skihänge eintrampeln. Die Attraktivität davon, im verschneiten Gelände zu Fuß unterwegs zu sein, wenn es auch viele schöne Frühlingswanderungen gäbe, erschließt sich mir aber ohnehin nicht, d.h. auch bei den technischen gut ausgerüsteten und versierten (Fuß-)Bergsteigern.


    Bilder / GPS-Track:


    Der erste Hang nach dem Bankerl (weiter oben noch eine Unterbrechungsstelle):



    Das Vordere Dammkar wurde auch bestiegen:



    Im Hinteren Dammkar:



    Blick zur Westlichen Karwendelspitze:



    Im Kanonenrohr, Blick nach oben zur Dammkarhütte:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!