Östliche Marienbergspitze

  • Höchster Punkt: Östliche Marienbergspitze (2561 m)


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 28.05.2009


    Gebirge: Mieminger Kette


    Ausgangspunkt: Ehrwald


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Sommerschnee


    Gefahreneinschätzung: eher gering


    Prognose: geht noch eine Weile, je nach Temperaturentwicklung 1-2 Wochen


    Sonstiges: Heute ging es trotz des eher mäßigen Wetters von Ehrwald aus auf die Östliche Marienbergspitze. Gestartet bin ich an der Talstation der Ehrwalder Almbahn (Bus 1,70 Euro vom Bhf. Ehrwald, man kann auch gleich dort starten oder ebenfalls mit dem Bus nach Biberwier fahren, alles gut als Bahn & Bus-Tour geeignet). Über den Hohen Gang mit ein paar Schäden am Steig, die aber trittsicheren Bergsteigern nichts ausmachen dürften, ging es ins Schwärzkar und ab da mit den Skiern weiter. Zuletzt die steile Rinne zwischen den Marienbergspitzen zu Fuß, genauso den Gipfelanstieg mit leichter Kraxelei (auch mit den Skischuhen gut gangbar).
    Einfahrt in die Rinne war am Nachmittag ganz leicht vereist, danach aber gut machbar (wenn ich zu Fuß runter gemusst hätte, wäre mir ein Pickel lieb gewesen - ginge aber auch ohne). Kaum Steine, aber durch die kalten Temperaturen (oberhalb von ca. 2300 m praktisch durchgehend Nebel und ein wirklich kalter Wind) wurde es auch nicht so weich, wie man es mit den Kurzski liebt. Aber schon ziemlich passabel und unterhalb von ca. 2000 m ohnehin weicher. Im Kar eher rechtshaltend und danach in der Mitte ging es runter bis 1800 m, danach zweimal ganz kurz abschnallen und runter bis auf ca. 1700 m. Zuletzt auf allerletzten Schneeresten fast bis zum Seebensee.


    Bei der Bergschau rundherum sah es für Wanderer so aus: Ehrwalder Sonnenspitze Südaufstieg wohl machbar, Überschreitung fraglich. Drachenkopf wohl auch möglich. Fernpass-Gipfel haben oben noch dichte Schneefelder. Handschuhspitze ein Schneefeld, durch das man wohl aufsteigt. Im Wannigkar noch Schnee für Figltour, aber nicht mehr bis ganz runter. Simmering praktisch schneefrei. Insgesamt ist die Ausaperung wegen der warmen Temperaturen dieses Jahr bestimmt 2-3 Wochen weiter vorangeschritten als in durchschnittlichen Jahren.


    Nachtrag: Wer an der Marienbergspitze ein Fell verloren hat, möge sich bei mir melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!