Gipfel und Höhe: Spitzstein (1596m) und Tristmahlnschneid (1452m)
Gebirge: Chiemgauer
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 18.01.2016
Ausgangspunkt: Sachrang (Mitterleiten)
Tourenverhältnisse: Super Pulverschnee ab Spitzsteinhaus locker 40cm, aufgrund der fehlenden Unterlage lässt sich aber ein Steinkontakt in der Waldpassage unterhalb des Gipfels nur schwer vermeiden. Im offenen Geländer aber traumhafte Bedingungen.
Los gings früh morgens gegen kurz nach 7 Uhr am Wanderparkplatz Sachrang Mitterleiten. Da ich der erste war musste ich zuerst die Spur legen. Das Wetter war morgens noch neblig und erst unterhalb des Spitzsteinhauses bin ich aus dem Nebel raugekommen. Die Kulisse war dementsprechend traumhaft. Ich bin dann üblichen weg über die Waldschneise und dann im rechten Waldbereich hochgespurt. Die Abfahrt war im Waldbereich noch mit etwas Vorsicht zu genießen dafür ging es dann auf den Freiflächen umso besser. Aufgrund des tollen Wetters und der super Bedingungen hab ich mich dann noch entschlossen Richtung Tristmahlnschneid zu queren. Ein Gleitschirmflieger hatte hier bereits die Spur angelegt aber logischerweise keine in den Hang geozgen Somit konnte ich den idealen Hang oberhalb der Tristmahlnalm jungfräulich befahren. War ein echter Traumtag.
Gefahreneinschätzung: gering
Exposition der Route: Süd, Südwest
Prognose: mit den neu angekündigten Schneefällen bleibt es sicher gut
Sonstiges:
Bilder / GPS-Track: