Skitour Christlumkopf (1.748 m)

  • Gipfel und Höhe: Christlumkopf (1.748 m)


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 29.11.2015


    Ausgangspunkt: Achenkirch, Talstation Christlum / Unterautal


    Tourenverhältnisse: wenig Schnee im Aufstieg über die Moosen-Alm (Variante, s. dazu unten), beschneite Pisten gut


    Gefahreneinschätzung: Piste gering, die Variante über die Moosen-Alm ist bei mehr Schnee lawinentechnisch wohl nicht zu vertreten


    Exposition der Route: alle


    Prognose: über die Moosen-Alm mit der angekündigten Erwärmung schlecht


    Sonstiges: Da im freien Gelände noch nicht viel geht, ich aber auch nicht in Skigebietsrummel aufsteigen wollte, habe ich mir heute den Christlumkopf als Tourenziel quasi "hinten herum" vorgenommen. Das ist aber nur bedingt zur Nachahmung empfohlen: Zunächst mit Skiern durch das Unterautal, sehr wenig Schnee. Am Ende des Fahrwegs hält man sich links (geradeaus zur beliebten Tour zum Gröbner Hals, man sah keine Spuren), nach der Brücke muss man zur Zeit auf dem felsigen und wurzeligen Weg ca. 150 Hm die Skier tragen, alles andere ist nur ein Fiasko. Weiter oben kann man dann gerade so im lichten Wald mit Skiern aufsteigen. Nach der verfallenen Jagdhütte auf ca. 1.300 m wurde es sehr mühsam hoch zur Moosen-Alm: Viel windverblasener Schnee, der aber nicht trug, dazu viele Felsen, alles jeweils schlecht zu sehen. Bei der Moosen-Alm ist man zwar schon kurz unter dem Christlumkopf, aber es wird jetzt je nach Routenwahl anspruchsvoll / unangenehm: Ich bin den Sommerweg hoch (d.h. rechts um den Klee-Kopf herum), war aber schlecht, da man auf der Moosen-Reisen ständig Felskontakt hatte. Im Sattel ist dann die Route auch nicht klar - im Sommer geht es um den Buckel zur Berg-Alm und dann auf einem Steig die Südflanke des Kleekopfs steil querend, ich fuhr mit den Fellen ca. insgesamt 150 Hm ab in den Kessel (relativ steil, bei mehr Schnee lawinentechnisch wohl sehr heikel, ebenso schon die Moosen-Reisen) und stieg dann an einem Schuppen auf 1.600 m vorbei über einen Steig hoch zum Christlumkopf. Die Route erwies sich doch als sehr mühsam und auch langwierig, bei mehr Schnee wäre es zwar wesentlich besser zu gehen, m.E. dann aber zu gefährlich, da man sich spätestens ab der Moosen-Alm fast durchgehend im lawinenkritischen Gelände befindet.


    Heute waren im Skigebiet die Christlum-SB, der "Cabrio-Flitzer" (die 6er-SB bis kurz vor den Gipfel) und der Moosen-SL offen und die zugehörigen Pisten. Dort jeweils gut. Mal schauen, wie sich die angekündigte Erwärmung da auswirkt, heute regnete es am Nachmittag schon ab ca. 1.100 m.



    Die Variante über die Moosen-Alm kann ich aus den o.g. Gründen für den Winter nicht wirklich empfehlen. Besser im Skigebiet halten, die Nordabfahrt ist zur Zeit auch noch ruhig.


    Bilder / GPS-Track:


    Im Unterau-Tal, hinten spitzelt der Rether Kopf heraus:



    Im freien Gelände beim Aufstieg zur Moosen-Alm:



    Das steile Gelände auf der Südseite zwischen Klee-Kopf und Christlumkopf, der Sommerweg quert diesen Hang:



    Blick zurück vom Schuppen auf dem Abstiegsrücken, rechts der Graben für die Zwischenabfahrt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!