Skitour Wetterkreuzspitze & Hüttenkogel

  • Gipfel und Höhe: Wetterkreuzspitze (2.256 m) / Hüttenkogel (2.386 m)


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.11.2015


    Ausgangspunkt: Hochfügen


    Tourenverhältnisse: wenig Schnee außerhalb der Pisten


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: West


    Prognose: Pisten auf dieser Seite des Hochfügener Skigebiets werden sicher bald eröffnet; im freien Gelände bei mehr Schnee besser, dann aber auf Lawinengefahr achten (es gingen heute schon häufiger kleine Schollen ab)


    Sonstiges: Am Samstag zog es mich wie viele auf Skitour nach Hochfügen, allerdings hielten sich fast alle auf der bereits geöffneten Seite hoch Richtung Pfaffenbichl. Ich spurte über die Piste hoch zur Holzer-Alm und weiter zur Bergstation (Pisten noch nicht präpariert, teilweise wurde dies aber im Tagesverlauf gemacht). Leider gab es nur die erste Viertelstunde noch gutes Wetter, danach zog es schnell zu und ab Mittag wurde es richtig greislich mit in Kammnähe starken Sturmbögen. Ab der Bergstation noch mit Ski vorsichtig zum Kamm und diesen nach Norden Richtung Wetterkreuzspitze. Schon bald muss man, da das Gelände felsig wird, zu Fuß stapfen. Ohne Spur und bei garstiger Witterung ganz schön anstrengend. Es zieht sich bis zum höchsten Punkt, und nochmals ca. 15 min von dort zum niedrigeren Gipfelkreuz (hier etwas exponiert und bei mehr Schnee auch nicht lawinensicher). Zurück muss man dann genauso, insgesamt hat mich dieser Abstecher ca. 2 h (!) gekostet; bei besseren Bedingungen sicherlich schneller. Ich bin dann auch noch weiter den Kamm in die andere Richtung zum Hüttenkogel, auch hier nicht viel Schnee, aber durchgehend mit Skiern. Bei mehr Schnee evtl. Lawinengefahr, dafür ist die Kammwanderung vom Hüttenkogel bis zur Bergstation der Skigebietsverbindung Hochzillertal - Hochfügen dann viel leichter. Abfahrt dann von dort über die Pisten, nur 1x Steinkontakt, zuletzt über die Almsiedlung der Holzer-Alm (sehr nett), hier allerdings wenig Schnee und prompt einen Schaden am Ski geholt (war nicht mit den Steinski unterwegs).


    Insgesamt verstehe ich jetzt, warum die Wetterkreuzspitze in den Beschreibungen von der Hochfügener-Straße aus beschrieben wird und nicht der Anstieg über den Kamm / Grat aus dem Skigebiet: Wenig skifreundlich. Im freien Gelände ginge da aber zur Zeit noch nichts.


    Bilder / GPS-Track:


    Blick über die (noch geschlossene) Bergwirtschaft Holzer-Alm:



    Blick vom höchsten Punkt der Wetterkreuzspitze zum Gipfelkreuz, über den Grat muss man hinüber kraxeln:



    Blick zurück über Kamm, hinten sieht man den Hüttenkogel, rechts das Skigebiet:



    Am Schluss kann man bei der Almsiedlung der Holzer-Alm vorbeifahren:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!