Skitour Issentalköpfl

  • Gipfel und Höhe: Issentalköpfl (1.917 m)


    Gebirge: Wetterstein


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 24.11.2015


    Ausgangspunkt: Ehrwald


    Tourenverhältnisse: wenig Schnee, außerhalb der beschneiten Pisten geht kaum was (s.u.)


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: alle außer Nord


    Prognose: je nach Witterung und Ausmaß der angekündigten Schneefälle; auf der Piste besser, wenn der produzierte Kunstschnee verteilt und präpariert wird (geplante Öffnung Skigebiet 11.12.)


    Sonstiges: Heute wollte ich mal schauen, ob in den hiesigen Gefilden nicht doch im Liftgebiet eine Skitour geht. Das Issentalköpfl im Skigebiet der Ehrwalder Alm bietet sich da meist an. Vom Ehrwalder Bhf. über den Wanderweg zur Talstation, hier zwar winterlich, aber viel zu wenig Schnee für Skieinsatz. Ab der Talstation könnte man über die Piste aufsteigen, ich zog heute wegen der lärmenden Schneekanonen den ruhigen Fahrweg vor. Skier habe ich getragen, über die Wiesen in der Liftschneise ginge es wahrscheinlich im Aufstieg auch mit angelegten Brettern. Zunächst hoch zur Bergstation der Ganghofer-6er-SB, hier gab es in der sehr warmen Sonne eine längere Rast. Dann noch hoch über die schwarze Piste zum Issentalköpfl, Piste ist aber sehr steinig, geht aber schon im Aufstieg mit alten Skiern. Am Gipfel wars etwas kühler wegen des heute aber nur leichten Windes. Abfahrt dann über die Hochfeldern-Alm, hier gingen sich sogar einige Schwünge abseits der Piste aus. Ansonsten Kunstschnee-Bruchharsch, -eis oder wenig Schnee; insgesamt aber besser als gedacht, wenn man sich im Wesentlichen in der Ratrac-Spur hält. Steinski sind natürlich dennoch obligatorisch.


    Als erste Tour bei heute super Wetter ganz nett, wer "echte" Skitouren unternehmen will, muss in der Garmischer-/Ehrwalder-Gegend wohl noch etwas warten.


    Bilder / GPS-Track:


    Beim Aufstieg über den Fahrweg zur Ehrwalder Alm:



    Ausblicke beim Aufstieg über den Fahrweg:



    Die Piste ist erreicht, landschaftlich super; Schneelage auf dem Bild täuscht



    Nachmittaglicher Blick über die Hochfeldern-Alm in die Mieminger Kette:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!