Falscher Kaserer - Zillertaler Alpen - Skitour

  • Gipfel und Höhe: Falscher Kaserer (3.254 m)


    Gebirge: Zillertaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 25.05.2015


    Ausgangspunkt: Hintertux Gletscherbahn Talstation


    Tourenverhältnisse: unten und Mitte bis Tuxer Fernerhaus ziemlicher Betonschnee, darüber sehr gut (Pulver)


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: geht im oberen Teil noch ein bißchen, evtl. Auffahrt mit der Bahn


    Sonstiges: Am Pfingstmontag gab es noch einmal eine Skitour, dieses Mal aus abfahrtstechnischen Gründen im Hintertuxer Gletscherskigebiet. Start bei der Talstation und zu Fuß herauf bis kurz vor die Sommerbergalm über den Wasserfallsteig. Ich bin diesen Weg noch nie zuvor gegangen und rückblickend war es bei den gestrigen Verhältnissen auch eher eine mühsame Idee: Fast von unten Weg feuchter Neuschnee, der schnell an Höhe zunahm. Es gab zwar schon ein paar Stapfen, trotzdem aber sehr mühsam. Oben in der Steilstufe auch nicht ohne, es sind schon Lawinen abgegangen. Sinnvoller ist im Frühsommer wohl die Auf- und Talfahrt zur Sommerbergalm. Gleich im Tälchen unterhalb der Sommerbergalm konnten auch die Skier angeschnallt werden und auf der geschlossenen, aber noch durchgehend schneebedeckten Piste ging es zügig hoch bis zum Tuxer Ferner-Haus. Leider war es dann zunächst neblig und auch leichter Schneefall setzte ein, dennoch eher warm. Skitechnisch vollkommen problemlos ging es über die Pisten und zuletzt 50 Hm im freien Gelände zum Falschen Kaserer, einem kleinen Buckel oberhalb der Wildlahnerscharte nur wenige Meter abseits des Olperer-Schlepplifts. Hier kam dann auch zweitweise die Sonne heraus und der Nebel lichtete sich, wie bestellt.
    Abfahrt bis ca. 50 Hm unterhalb des Tuxer Fernerhauses sehr gut, dann halt kraftraubender Betonschnee. Keine Stein- / Untergrundkontakte. Zuletzt muss man noch ca. 100 Hm zu Fuß zur Seilbahn aufsteigen, der Wasserfallweg eignet sich derzeit nicht wirklich für einen Abstieg bzw. eine Abfahrt und die Talabfahrt wäre wohl bald schneemäßig zu Ende gewesen. Seilbahntalfahrt 4,60 €, das ist wirklich anständig.


    Beim Kaserer wird derzeit ein neuer Lift gebaut. Die Straße zum Tuxer Fernerhaus ist daher bis weit hinauf geräumt und überwiegend schneefrei. Also wer es mag, käme da bis weit hinauf zu Fuß hoch. Ansonsten ist man als Fußgänger im Gebiet noch eher fehl am Platz. Wohl auch wegen der Bauarbeiten wird zur Zeit mächtig Schnee durch die Gegend geschoben und evtl. gehen die Kaserer-Lifte, obwohl noch ordentlich Schnee, bald außer Betrieb.



    Insgesamt erschien mir bei den gestrigen Verhältnissen eine Tour im Skigebiet sinnvoll und lohnte sich auch, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Nur in der Zukunft würde ich mir doch eine Seilbahnfahrt gönnen, die über 1.800 m mit Skiausrüstung ziehen sich doch etwas.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!