Thanellerkar

  • Höchster Punkt: Felsgupf an der N-Scharte des Thanellerkars (ca. 2070 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 09.05.2009


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Ausgangspunkt: Heiterwang


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: sehr schön fahrbarer Sulz


    Gefahreneinschätzung: heute gering


    Prognose: bleibt voraussichtlich noch eine Weile so


    Sonstiges: Heute ging es in das Thanellerkar, wobei ich diesmal nicht die Rinne hoch zum Ausstieg Richtung Thaneller gegangen bin, sondern die, die direkt über dem Kar liegt (es gibt allerdings eine Vielzahl an potentiellen Skizielen: Rinnen von mäßig steil bis extrem steil). Los ging es beim Bhf. Heiterwang und dann auf dem Weg Richtung Skigebiet - derzeit hinterm Ort sehr umgepflügt durch den Bau der Umgehungsstraße Heiterwang (wie man da nach Fertigstellung der Straße hinkommt weiß ich noch nicht). Die Ski habe ich bis auf ca. 1450 m getragen, bin dann rechts haltend die Latschenstufe hoch; dies war aber ein Fehler, da die Latschen weiter oben schon ausgeapert waren und man sich so zweimal zu Fuß durchquetschen musste (kannte das bisher nur aus dem Hochwinter). Besser ist es, sich gleich am Beginn der Latschenzone links zu halten und den Bach zu queren, dann kann man sofort problemlos die Skier anlegen. Da jetzt Spuren drinnen sind, sollte man das finden können. Der weitere Aufstieg erfolgte im recht aufgeweichten Schnee weitgehend problemlos - nur auf das Abrutschen der obersten Schneeschicht sollte man Acht geben, da kann man leicht einige Meter mitrutschen, was im felsigen Gelände oben nicht gut wäre. Am Ausstieg der Rinne kann man noch mehrere Felsgupf zu Fuß besteigen, um ein Gipfelgefühl zu erhalten.
    Die Abfahrt bot um 12 Uhr sehr tiefen Firn bzw. Sulz, war aber durchgehend gut. Nach der Querung des Baches könnte man noch bis knapp unter 1400 m auf letzten Schneeresten abfahren, wenn man 2-3x abschnallt.


    Fazit: Landschaftlich schön, aber sehr viele Skihöhenmeter sind es nicht mehr; dennoch lohnend, ggf. auch mit Kurzski oder Firngleitern (ich war mit den langen Latten unterwegs)


    Gruß an die beiden Tourengeher, die mit mir gelaufen sind. Seid Ihr umgekehrt? Habe Euch nämlich weder im Aufstieg noch der Abfahrt gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!