Demeljoch

  • Gipfel und Höhe: Demeljoch (1.924 m)


    Gebirge: Vorkarwendel


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 05.05.2015


    Ausgangspunkt: Walchenklamm am Sylvensteinspeicher (alternativ: Fall)


    Tourenverhältnisse: im Anstieg zum Dürrenbergjoch nordseitig sowie am Kamm noch Schnee, ansonsten schneefrei und nicht einmal übermäßig batzig


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: v.a. Nord und West


    Prognose: wer noch ca. zwei Wochen wartet, hat voraussichtlich schneefreie Verhältnisse


    Sonstiges: Heute wollte ich als Kompensation für die Arbeit am wettertechnisch grausigen Wochenende eigentlich noch eine letzte, kurze Firngleitertour in den Bayerischen Voralpen machen - nach Anruf eines Spezl wurde aber umdisponiert auf Wandern. Vielleicht bei den Temperaturen auch sinnvoller.


    Wie im Tourentipp-Archiv beschrieben von der Walchenklamm über Hühnerberg und Dürrenbergjoch zum Gipfel. Schnee im Nordanstieg zum Dürrenbergjoch und auch etwas am Kamm und in einigen Latschenrinne unterm Gipfel. Die Schneeschuhe (waren sicherheitshalber mitgenommen worden) schleppten wir allerdings den ganzen Tag. Ggf. sind Gamaschen sinnvoll, ich war aber zu faul, meine anzulegen. Trotz der warmen Temperaturen trug der Schnee meistens einigermaßen, an einigen Stellen aber doch Durchbrechen. Abstieg über die Umgehung des Dürrenbergjoch und den Dürrenberg zur Forststraße und dann wirklich ein gewaltiger Hatscher im Tal (wie in der Beschreibung auch angegeben).


    Wetter: Ziemlich warm, aber nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Am Kamm auch ab und an etwas Wind, kaum stärkerer Föhnwind. Ab und an sonnig, häufiger aber auch bewölkt. Nichts los.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!