Stolzenberg - Roßkopf - Skitour - Spitzing

  • Gipfel und Höhe: Stolzenberg 1609m / Roßkopf 1579m


    Gebirge: Schlierseer


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.01.15


    Ausgangspunkt: P Stümpflingbahn


    Tourenverhältnisse: Die Überredungskunst meines heutigen Tourenpartners ließ mich vom ürsprünglichen Vorhaben (morgendliche Spritztour aufs Brauneck) abkommen und mit ihm kurzfristig die eher aufstiegs-orientierte Rundtour Stolzenberg - Roßkopf zu unternehmen. Das ganze entpuppte sich jedoch, zumindest im 1. Abschnitt, zu einer schönen Powder-Tour.
    Doch der Reihe nach: Frühzeitiger P an der Stümpflingbahn, kurze Pisten-Abfahrt und weiter über die Loipe in Richtung üblichen Touren-Aufstieg. Die Loipe war ausreichend mit Schnee bedeckt, jedoch nicht gespurt. Bis zur Haushamer-Alm gings grad so im Aufstieg, runter fahren möcht ich da momentan nicht. Im weiteren Verlauf mehr Schnee, der jedoch oft noch direkt ohne Unterlage auf dem Boden liegt. Im Lauf des Aufstiegs tat sich dann ein sehr verlockender, praktisch unberührter, Hang auf. Da beim Felsaufschwung zum Stolzenberg eh die Ski runter mussten, war es sowieso klar: Route wird geändert, nach dem Gipfelaufstieg gehts hier runter. Tolle Abfahrt mit gut 20 cm Pulver auf harschigem Untergrund, eine Querung mit kurzer Unterbrechnungsstelle und dann nochmal im besten Powder bis unterhalb der Haushamer Alm. Von hier aus gings, am Grünsee vorbei, rauf zum Roßkopf. Die Abfahrt von dort war von Haus aus über die Piste geplant. Die Grünsee-Abfahrt wurde von den Skifahrern reichlich durchpflügt, nur liegt der frisch gefallene Schnee halt meist direkt auf der grünen Wiese. Bei der Abfahrt vom Roßkopf zur Stümpfling-Alm den Rücken meiden (überzuckerte Krümmelmonster), lieber den Weg nutzen. Die Pisten runter waren gut präpariert. Fazit: Pulver, Sonne, keine Schäden am Ski - ein schöner Vormittag!


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: N / O


    Prognose:


    Sonstiges: Mittags rund um den See Millionen Autos; die gegenüberliegenden Hänge (Jägerkamp, Taubenstein, Lempersberg) sind alle gut weiß; obs guad zum fahrn geht: i glabs net.


    Bilder / GPS-Track:http://

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!