Skitour Grubhörndl (Loferer Alm)

  • Gipfel und Höhe: Grubhörndl (1.747 m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.01.2015


    Ausgangspunkt: Lofer, Talstation Loferer Alm-Bahn


    Tourenverhältnisse: unterhalb ca. 1.000 m wenig Schnee, aber wegen der Piste machbar; oben starke Verwehungen


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: v.a. Ost


    Prognose: wahrscheinlich weiterhin machbar dank Piste; es müsste halt (ohne Wind) ordentlich schneien


    Sonstiges: Nachdem ich mich gestern durch den Wetterbericht bzw. den Orkanwarnungen leider von einer Tour abhalten habe lassen, wollte ich heute mal schauen, ob nicht doch was geht - Start gegen Mittag in Lofer bei der Talstation der Loferer Alm-Bahn (es gibt für Tourengeher auch einen größeren Parkplatz etwas oberhalb der Talstation an der Straße zur Loferer Alm). Die Wärme und der Regen haben der Schneedecke hier schon sehr zugesetzt, es geht aber von unten weg. Ab ca. 900 m mehr Schnee, oberhalb der Mittelstation stieß man auch auf Neuschnee (ca. 5 cm, nach oben hin mehr). Wer über die Piste aufsteigt, sollte noch vor der Mittelstation den steileren Hang nach links hoch - bei der Mittelstation kommt man auf die Fahrstraße, über die man zwar aufsteigen kann (heute zumeist auch mit Skiern), auf der aber auch Autoverkehr besteht. Bis zum Almplateau war der Wind eigentlich keine große Sache, auch die Sicht war recht gut und der Schneefall hatte aufgehört - ab dem Plateau wurde es aber sehr stürmisch, der Skibetrieb wurde dort auch schon am späten Mittag eingestellt, so dass die Tourengeher unter sich waren. Über die schwarze Piste beim Grubhörndl-SL geht es zu dessen Bergstation - einige Stellen sind komplett ausgeblasen und ausgeapert. Ab der Bergstation geht es noch ca. 70 Hm zu Fuß hoch (bei mehr Schnee auch mit Skiern) - die Mitnahme des Gipfels lohnt der Aussicht wegen. Bei der Abfahrt musste man dann etwas aufpassen auf die ausgeblasenen / eisigen Stellen (auf der Piste gab es heute wohl auch Verletzte), im Prinzip ging es aber doch ganz gut, man hätte nicht die Steinski nehmen müssen.


    Insgesamt war es doch gut, mal rausgeschaut zu haben, insbesondere die Aussicht war viel besser als erwartet. Leider war aber auch deutlich weniger Neuschnee gefallen, als man vom Regen in Bayern her erwarten hätte können. Und dieser wurde stark verblasen, wenngleich der Wind im Voralpenland und Inntal mir stärker erschien als etwas geschützter am Berg.



    P.S.: Es gibt einige Aufstiegsmöglichkeiten abseits der Piste, etwa über die Soder-Vokenalm. Auch ansonsten sind Routen abseits der Piste ausgewiesen, ggf. auf der Karte die Aufstiegsmöglichkeiten ausspähen, wenn mehr Betrieb ist als heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!