Ochsenstaffel & Schöttelköpfe, mit Abenteuerabstieg in die Gemsscharte

  • Höchster Punkt: Schöttelköpfe (1.902 m)


    Art der Tour: Bergwanderung (Bike & Hike)


    Datum der Tour: 23.11.2014


    Gebirge: Soierngebirge


    Ausgangspunkt: Krün - Anfahrt mit dem Radl über die Buckelwiesen entweder vom Bhf. Klais oder Mittenwald - beides sehr lohnend


    Exposition der Tour: alle außer West


    Tourenverhältnisse: Schnee nur an schattigen Stellen, zur Zeit kein Problem


    Gefahreneinschätzung: gering, "Abenteuervariante" zur Gemsscharte erfordert den geübten Bergsteiger


    Prognose: bis zum ersten großen Schneefall machbar


    Sonstiges: Heute ging es zum Sonnetanken mit dem Radl eine Runde über die Buckelwiesen (sehr lohnenswert bei Anreise mit dem Zug) nach Krün und dann steil hinauf zur Fischbachalm. Über einen alten Steig, der ca. 5 min hinter der Alm in einem flachen Winkel vom teilweise verfallenen Herzogsteig abbiegt, in den Sattel zwischen Ochsenstaffel und Schöttelköpfen. Nach langer Rast bei traumhafter Sicht und warmen Temperaturen wieder hinab und auf der anderen Seite hinauf. Bei den vielgipfeligen Schöttelköpfen ist es schwer zu sagen, was der höchste Punkt ist - ich ging deswegen bis zum südlichen Gipfel durch.
    Ab da entschied ich mich zu einer Spezialvariante, Abstieg über die Gemsscharte: Zunächst am grasigen Kamm problemlos bis kurz vor die Abbruchstelle. Hier muss man sehr genau nach Steinmandl Ausschau halten - es geht rechts in die Westflanke hinunter und über ein ausgesetztes Band, zuletzt mit einem Drahtseil und einer Leiter gesichert, in die Gemsscharte. Nicht ganz leicht zu finden, aber machbar. Danach weglos zum Lakaiensteig. Zur Zeit sehr einsam in der Gegend, alle Hütten zu.



    Vielen Dank an den Steinmandlbauer, Latschenfreischneider und Drahtseilerneuer auf der Abstiegsvariante. Ohne diese Hilfen wäre es doch deutlich schwieriger bzw. nicht zu finden. Immer wieder schön, dass sich hier jemand die Mühe macht, alte Pfade zu erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!