• Höchster Punkt: Zischgeles (3.004 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 22.11.2014


    Gebirge: Stubaier Alpen - Sellraingruppe


    Ausgangspunkt: Praxmar


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: unten sehr wenig Schnee, 2.000 - 2.400 m Schnee ausreichend, aber "anspruchsvoll" zu fahrender Schnee, oberhalb heute super Pulver, noch wenige Spuren


    Gefahreneinschätzung: zur Zeit Lawinen gering, auf Steine aufpassen


    Prognose: bei der Wärme (heute taute es auch untertags) ist es unten aus, vgl. die Webcam


    Sonstiges: Heute nochmals eine Skitour, wobei ich mich für den Zischgeles (vgl. Tourentipp-Archiv) entschied - die Annahme, dass unten wenig Schnee liegt, erwies sich als richtig, ebenso wie die von mir hieraus abgeleitete Prognose, dass es an diesem beliebten Tourenberg deshalb ruhig zugehen würde. Ab der Schef-Alm schaut es auch nach echter Skitour aus, oben sind die Hänge heute sogar sehr gut gewesen. Und das Wetter war natürlich ohnehin traumhaft, die milde Witterung veranlasste zu einer längeren Gipfelpause, kein Wunder bei der Gipfelschau.
    Alpengasthof Praxmar hat nach Schild zur Zeit Betriebsurlaub, Ghf. Lüsens soll offen sein.


    Bilder zur Tour:


    Landschaftlich ist es ab der Schef-Alm wirklich toll:



    Der Gipfel rückt in Sichtweite:



    Oben sogar guter Schnee, unten "anspruchsvoll":



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!