Pockkogel (Kühtai)

  • Höchster Punkt: Pockkogel (2.807 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 20.11.2014


    Gebirge: Stubaier Alpen, Sellraingruppe


    Ausgangspunkt: Kühtai Alpenrose


    Exposition der Tour: v.a. Nord, Gipfelhang Süd


    Tourenverhältnisse: zumeist schöner Pulver, ab und an mit leichtem Deckel; insgesamt noch immer sehr wenig Schnee, insbesondere südseitig


    Gefahreneinschätzung: z.Z. muss sehr auf Steine aufgepasst werden, zwecks der Ski und um nicht zu stürzen


    Prognose: je nach Wetterentwicklung - wird es auch am Berg so warm wie angekündigt, könnte die dünne Schneedecke bald wieder große Lücken bekommen


    Sonstiges: Heute habe ich den Neuschnee austesten wollen und bin ins Kühtai gefahren. Im Skigebiet wird aus allen Kanonen geschossen, Eröffung soll nächste Woche sein. Teilweise sind die Pisten auch schon mal gewalzt, teilweise Schneekanoneneis. Auch abseits der Pisten aber meist guter Schnee, bei entsprechender Vorsicht kein Stein- / Vegetationskontakt. Die Werksstraße zum Stausee ist geräumt, aber noch ganz dünn schneebedeckt - heute gut für Aufstieg und Abfahrt. Sonst am Rand.
    Die Querung am Stausee war an einer Stelle sehr steinig - man hätte hier wohl besser einige Meter abgeschnallt. Schaut man vom Stausee zum Pockkogel (bzw. Neunerkogel), glaubt man nicht, dass da zur Zeit eine Skitour gehen könnte. Ohnehin ist das Gelände ja eher steinig. Ich habe es aber doch gewagt und wurde mit entsprechender Spurarbeit belohnt. Bei entsprechender Vorsicht im Aufstieg und der Abfahrt bis zur zweiten Steilstufe (ich habe die in Aufstiegsrichtung rechte Rinne genommen) ohne Steinkontakt möglich, teilweise schöner Pulver bei den heutigen kühlen Temperaturen. Die zweite Steilrinne konnte man zwar mit einigen leichten Anschrammen hoch gehen, runter geht es alle Rinnen jeweils nur mit wenigen Metern Steinkontakt, besser wäre es wohl gewesen, kurz abzuschnallen. Ab der Steintalscharte kann man entweder zu Fuß den Grat hoch, ich bin vorsichtig die sehr dünne / steinige Schneedecke zur Flanke rübergequert und bis zum Drahtseil unter dem Gipfel mit Skiern hoch. Vorsicht beim Kraxeln auf den letzten 10 Hm: Die Felsen sind recht glatt, teilweise auch eisig. Das leider etwas zu kurze Drahtseil fand ich heute gar nicht schlecht.


    Am Gipfel ziemlich kalter Wind, ansonsten aber schönes Wetter und gute Sicht. Für den Abstieg bin ich 50 Hm zu Fuß runter, dann den oberen Teil der Flanke sehr vorsichtig abgefahren (Steinkontakt nicht ganz zu vermeiden - unbedingt Steinski nehmen). Weiter unten in den Mulden sehr schöner Pulver.


    Richtung Talschluss Finstertal wurde heute auch aufgestiegen - die Hänge hinter dem Speicher Finstertal sahen von der Ferne gut aus. Die Querung unter der Finstertaler Scharte (beim Aufstieg zum Finstertaler Schartenkopf) sieht aber aus der Weite sehr felsig aus. Sulzkogelgipfelhang wahrscheinlich genau so. Viele Tourengeher auch Richtung Gaiskogelscharte unterwegs, selbst die Steilrinne (in das Plenderlekar) wurde bereits gemacht. Offenbar recht gut. Südseitig geht meines Erachtens noch nichts, auch wenn es eine Spur zum Rietzer Grieskogel gab.



    Insgesamt liegt noch sehr wenig Schnee, die felsigen Touren erfordern doch einiges an Durchschlängeln. Bei Erwärmung ist der Schnee möglicherweise bald nicht mehr ausreichend für Skitouren.


    Bilder zur Tour:


    Auf der Werksstraße zum Stausee:



    Blick über den Speicher Finstertal in den Talschluss des Finstertals:



    Blick auf den obersten, noch recht steinigen Teil der Abfahrt - auch hier aber einige schöne Schwünge:



    Blick vom Gipfel nach Kühtai und auf die südseitigen Touren (Pirchkogel - schaut nach mehr Schnee aus als liegt):



    Blick zur 2. Steilstufe:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!