Nördliche Wetterspitze / Zugspitzplatt

  • Höchster Punkt: Nördliche Wetterspitze (2.750 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 01.05.2014


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Zugspitzplatt


    Exposition der Tour: Ost


    Tourenverhältnisse: feuchter Neuschnee


    Gefahreneinschätzung: heute nur oberflächliche Lockerschneerutsche des Neuschnees; am Grat kurz etwas ausgesetzt


    Prognose: geht noch ein bißchen


    Sonstiges: Angesichts der eher schlechten Wetterprognose bei gleichzeitigem Bestreben, die Schneesaison noch nicht für beendet zu erklären, entschied ich mich heute für Skifahren auf dem Zugspitzplatt mit nur kurzem Tourenabstecher zur Nördlichen Wetterspitze. Auffahrt mit der ersten Bahn, die Liftbetreiber haben das Platt aber bis ca. 9.20 abgesperrt wegen Präparierung. Etwas ärgerlich, da es zunächst hieß, dass es schon deutlich früher losgehen sollte und deswegen die meisten Gäste draußen warteten. Wegen des Neuschnees und der erst am Morgen erfolgten Präparierung waren die Pisten schon schnell zusammengefahren. Unterhalb ca. 2.500 m war der Schnee abseits der Pisten auch zügig schwer geworden.


    Gegen Mittag bin ich dann unter dem Schneefernerkopf hindurch und den Hang zur Einsattelung zwischen Nördlicher Wetterspitze / Schneefernerkopf mit Fellen hoch. Ab der Scharte geht es in wenigen Minuten zur Zeit noch mit Skiern zum Gipfel, die Querung ist etwas ausgesetzt bzw. unangenehm, weil es direkt darunter einen Abbruch gibt.


    Das Wetter war im Endergebnis wesentlich besser als angesagt, zwischendurch zwar mal Nebel, aber auch viel Sonnenschein. Fast kein Wind, Niederschlag erst ab ca. 15:30, dann Gewitterwarnung. Wieder einmal lag also der Wetterbericht deutlich daneben, heute wäre auch eine der größeren klassischen Frühsommer-Skitouren im Karwendel wohl möglich gewesen.


    Weiteres: Zwei ambitionierte Bergsteiger sind von Hammersbach die Höllentalroute zur Zugspitze hoch. Erscheint mir zur Zeit aber noch eher etwas für Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung, u.U. auch Lawinengefahr aus den Flanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!