Iseler - Skitour - Allgäuer Alpen

  • Höchster Punkt: Iseler (1876 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 16.02.2014


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Ausgangspunkt: Oberjoch


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: unterhalb 1200 m auch nordseitig nur gerade noch ausreichend Schnee, darüber bessere Schneelage - heute pulvrig


    Gefahreneinschätzung: Normalabfahrt mittel (steile Hänge, aber häufig stark befahren), Nordrinne hoch


    Prognose: geht noch eine Weile, unten kann man für die Abfahrt die Piste nehmen


    Sonstiges: Heute ging es von Oberjoch abseits der Pisten über die Untere und Obere Ochsen-Alm hoch zur Bergstation der Iselerbahn (hier einige Meter neben der Piste, ansonsten kein Kontakt mit dem Skigebiet). Dann den steilen Nordhang hoch, die Latschen sind noch nicht vollständig eingeschneit aber es geht für Aufstieg (2 Stellen felsig und daher kurz abschnallen) und auch Abfahrt. Heute am Iseler keiner außer mir unterwegs, das dürfte an diesem beliebten Gipfel auch Seltenheitswert haben.
    Am Vormittag noch passable Sichtverhältnisse, ab Mittag einsetzender / verstärkender Schneefall und Sichtverschlechterung.
    Für die Abfahrt habe ich die steile Nordrinne gewählt. Vom Gipfel abfahren bzw. zur Zeit eher abrutschen oder Ski tragen bis zur tiefsten Stelle des Verbindungsgrates zum Kühgundkopf. Da eine direkte Einfahrt in die oben extrem steile Rinne mir wegen der Felsen nicht möglich erschien (Folge der schneearmen Witterung?) bin ich noch zur nächsten Einschartung einige Meter weiter und von dort zur Hauptrinne gequert. Achtung auf Wächten. Wenige Meter fährt man hier aber direkt über dem Felsabbruch. Insgesamt sehr anspruchsvoll. Hat man die eigentliche Rinne erreicht, legt sich die Steilheit deutlich zurück, es wird breiter und unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!