• Höchster Punkt: Wankspitze, 2209m


    Art der Tour: Frühlingsspaziergang


    Datum der Tour: 13.12.2013


    Gebirge: Mieminger


    Ausgangspunkt: Arzkasten bei Obsteig


    Exposition der Tour: S


    Tourenverhältnisse: der Bachsteig hat eine glattgewalzte Fahrspur und eine gut festgetrampelte Fußspur, auf der man bequem zum Lehnberghaus kommt. Bis zur "Lacke" dann durchgehend durchfeuchteter Schnee, aber dank guter Schneeschuhspur bequem zu gehen. Die Hänge oberhalb der "Lacke" sind größtenteils aper, im oberen Bereich wechselt durchfeuchteter Schnee mit grünen Flecken.
    Alles in allem kam man sich vor wie im Frühling, die Temperaturen passten auch dazu: im Auf- und Abstieg reichte ein T-Shirt, am Gipfel ein Pullover.


    Wer keine Schneeschuhe hat, kommt derzeit auch zu Fuß 'rauf, sofern er etwas Durchhaltevermögen hat. Nur Ski sind z.Z. völlig fehl am Platz. Der Wankspitz-KS wurde auch begangen.


    Z.Z. ist man dumm, wenn man die 4,-€ Parkplatzgebühr zahlt. Die Rückerstattung (2€) bei Konsumation im Lehnberghaus oder Gasthaus Arzkasten funktioniert nämlich nicht, weil das Lehnberghaus nur am Wochenende offen hat, das Gasthaus Arzkasten gar nicht (Betriebsferien).


    Gefahreneinschätzung: nix


    Prognose:


    Sonstiges: die "Lacke" mit seinem herrlichen Blick über's Inntal war früher mein Lieblingsplatz. Nun ist sie bald völlig verschandelt: es brauchte jetzt offenbar auch noch eine Aussichtsplattform, auf der man auch nicht mehr sieht, als wenn man sich einfach in die Wiese setzt. Und an das Stück "Kunst" dort habe ich mich auch nach Jahren nicht gewöhnt. Wer's nicht kennt: es handelt sich um einen Metallstempen mit viereckigem Metallrahmen drauf. Also eine Art Bilderrahmen mit Stängel. Inzwischen ist das "Trumm" auch noch verrostet und schaut aus wie ein Stück Altmetall-Schrott. Wahrscheinlich bin ich jetzt ein Kunstbanause, aber das Ding nervt mich wirklich und stört auch beim Fotografieren. Wer partout einen Rahmen um sein Inntal-Foto braucht, soll ihn gefälligst per Photoshop basteln und nicht so ein rostiges Teil in die Gegend stellen!


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!