Schwarzkogel - Kitzbüheler Alpen

  • Höchster Punkt: 2035m


    Art der Tour: gemischtes Doppel (Schneeschuh-/Ski-Tour)


    Datum der Tour: 11.12.2013


    Gebirge: Kitzbüheler


    Ausgangspunkt: Aschau


    Exposition der Tour: NW


    Tourenverhältnisse: man darf ja an so einem geschenkten Tag wirklich nicht motzen, schließlich hat man frei und Kaiserwetter herrscht auch, aber die Schneequalität war ...nun ja... suboptimal.
    Ab Parkplatz herrschte schönster Bruchharsch, bei dem man - mangels Schneeunterbau- gleich ungebremst bis in die Botanik durchbrach. Mein skifahrender Mitwanderer hatte wenigstens eine tragfähige Skispur, für mich als Schneeschuhgeher blieb nur Einsacken-Verheddern in der Botanik-Rauswurschteln-Wieder einbrechen. Ich war nach einer knappen Stunden schon kaputter als sonst nach der gesamten Tour. Im oberen Bereich wurde es ein wenig angenehmer, hier hatte "Xaver" stellenweise für windgepressten Schnee gesorgt, dafür müssen sich die Skifahrer im Gipfelbereich geschickt durch die aperen Stellen mogeln.
    Nachmittags hatte die Sonne den Harschdeckel dann tw. weggebrannt, dort hatte man es mit durchnässtem und ebenfalls nicht tragfähigem Schnee zu tun. Mit Schneeschuhen mühsam und mit einigen "Umknickern" verbunden. Dem Geschimpfe meines Mitwanderers nach war auch das Skifahren nicht gerade einfach... :-)


    Gefahreneinschätzung: sehr gering


    Prognose: erst mit tieferen Temperaturen plus Neuschnee wieder lohnend


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!