Skitour Unnütz

  • Höchster Punkt: Vorderunnütz (2078 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.04.2009


    Gebirge: Rofan


    Ausgangspunkt: Steinberg


    Exposition der Tour: Aufstieg vorwiegend Ost, Abfahrt Nord


    Tourenverhältnisse: bei Abfahrt um 10:30 Gipfel hart, Nordkar oben tiefer Firn, weiter unten tiefer aber noch ganz gut fahrbarer Nassschnee, Bachbett unten hart, eingefrorene Spuren


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Prognose: geht noch eine Weile, Verhältnisse wahrscheinlich ähnlich


    Sonstiges: Von Steinberg wie hier im Archiv beschrieben zum Unnütz. Ich finde den Weg nach rechts gleich zu Beginn der Piste allerdings gut zum Aufsteigen und nicht zu steil (heute zwei kurze apere Stellen, ging mit Fellen). Im Wald schon einige ausgeaperte Stellen, wäre für Abfahrt blöd. Ansonsten fand ich die Routenfindung entgegen der anzutreffenden Beschreibungen nicht schwierig, man kann am Morgen (wegen Harschdeckel kaum Lawinengefahr) und bei der Schneelage sowieso fast alle Wege gehen, Zwischenabfahrten lassen sich vermeiden. Gipfel bietet tolle Fernsicht, aber heute starker Wind, war nicht lange auszuhalten. Abfahrtsverhältnisse s.o., die Einfahrt in das Nordkar kann an verschiedenen Stellen erfolgen, spätestens vom tiefsten Punkt aus am Verbindungskamm (Sattel). Routenfindung durch die notwendigen Querungen aber nicht leicht (für die exakten Angaben vgl. eine der Beschreibungen im Internet, z.B. bei http://www.gipfelkreuz.de), man verliert auch einige Meter deswegen. Sicher hilfreich, wenn schon jemand vorgefahren ist
    Von der Oberbergalm bin ich per Skating zurück nach Steinberg, es fahren aber auch Busse. Loipe ist bis auf die sonnige Wiese bei der Alm auch noch durchgehend befahrbar, wurde aber nicht mehr gespurt.


    Weitere Touren: Guffert wurde heute ebenfalls mehrfach gemacht. Langlaufloipe bei Wildbad Kreuth scheint auch noch ganz gut in Schuss zu sein, die Hirschbergpiste hingegen ist schon stark mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!