Col Toronn - Skitour - Dolomiten

  • Höchster Punkt: Scharte westlich vom Col Turon (auch Col Toronn)


    Routenbeschreibung unter Col Toronn

    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.03.2013


    Gebirge: Dolomiten


    Ausgangspunkt: Wolkenstein - Bergstation Dantecepies


    Exposition der Tour: Aufstieg Süd, - Abfahrt Nord und West


    Tourenverhältnisse: Traumhafter Schnee beim Aufstieg in die Scharte, ca. 20 cm feinster Pulver ohne Wind auf harter Unterlage. Auf der anderen Seite sah es dann allerdings anders aus: hier waren deutlich Windzeichen zu erkennen und der Schnee war bei der Einfahrt ins Chedultal auch leicht gepackt. Der Gipfelanstieg zum Col Toron war noch nicht gespurt und hatte deutliche Windzeichen über den gesamten Hang verteilt. Da ich ganz alleine unterwegs war, entschloss ich mich, mir die Sache nicht näher anzusehen, kein Risiko einzugehen und bin ebenso wie 2 Italiener gleich durchs Chedultal abgefahen. Hier sehr schöner Pulver. Unten geht es ein Stück recht hakelig durch den steilen Wald. Bei Hartschnee würde ich diesen Teil zu Fuß machen, sonst eine reine Genusstour!


    Gefahreneinschätzung: Der heute ausgegebene 3er war dann doch richtig. Im Laufe des Tages noch auffrischender Wind!


    Prognose: Windgeschützte Touren sind morgen sicher der Hit, ansonsten wird sich die Lawinengefahr über Nacht wahrscheinlich verschärfen.


    Sonstiges: In den Dolomiten sind erstaunlich wenig Skitourengeher unterwegs. Selbst auf dieser Standardtour nur 2 Leute - unverspurtes Gelände!!!


    Bilder zur Tour:
    1. da geht es rauf in die Scharte - ist aber nicht so steile wie es scheint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!