Monte Scherbelino

  • Höchster Punkt: ca. 610m.ü.M. (Gipfel)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.02.2013


    Gebirge: Bayerische Vor-Voralpen


    Ausgangspunkt: Parkplatz Fröttmanninger Kircherl


    Exposition der Tour: O und N


    Tourenverhältnisse: Drei Wochen lang wegen Erkältung und Grippe keine Tour gegangen, und dann sitz' ich am freien Vormittag zu Haus, lese Tourentippberichte und denk mir "was für ein Sch*** hier drin". Es ist viertel nach Zehn und um Eins muss ich in der Arbeit sein. Ski aus dem Keller geholt, Stiefel und Felle aus dem Schrank, ab ins Auto.


    Verhältnisse heute: ca 10cm Traumpulver auf 10cm ziemlich fester Unterlage ab Parkplatz. Ein Techniker an der Gasmessstation wundert sich irgendwie überhaupt nicht - später sehr ich Aufstiegs und Abfahrtsspuren. Einer war vor mir schon auf die Idee gekommen,der Techniker ist das also gewohnt. Erster Anstieg über die Südosthänge - wären eigentlich hübsch zu fahren, aber in der oberen Hälfte hat es zu viel Gebüsch. Oben haben sie dann ein beeindruckendes Gipfelkreuz mit stabilem Sockel, allerdings drallert der Querbalken ständig umeinand'.
    Abfahrt nach Norden über einen leicht verspurt Hang. Eigentlich keine Grundberührung, allerdings wird die Kuppe von dem einen oder anderen Maulwurfshügel etwas planiert.
    Unten am Kircherl: "geil war's" - gleich nochmal. Rauf, runter, rauf, runter, rauf... Die Anfellrekordzeit hab ich jetzt nicht gemessen....


    Gefahreneinschätzung: Am Wochende: Kinderschlitten; während der Woche unproblematisch


    Prognose: Sollte die nächsten Tage noch gehen


    Sonstiges: Anfahrt Freisinger Landstraße Stadtauswärts bis zum Wegweiser "Gut
    Großlappen". Dort links, dann bis zum Ende der Straße fahren (achtung bei Spielen im Stadion wird die Straße mit einer Schranke abgesperrt!). Ökologisch viel besser wär natürlich mit der U-Bahn nach Fröttmaning zu fahren und dann rüber zu laufen.


    Bilder zur Tour:
    Einer war vor mir da:


    Stabiles Gipfelkreuz:


    Lawinenhund - wär eigentlich nicht nötig gewesen:


    Blick ins Voralpenland:


    Die Nordflanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!