• Höchster Punkt: 1836m


    Art der Tour: Schneeschuherei


    Datum der Tour: 14.12.2012


    Gebirge: Esterberge


    Ausgangspunkt: Obernach bei Einsiedl


    Exposition der Tour: O


    Tourenverhältnisse: ist mir auch noch nie passiert: ausser meinem kein Auto am Pp., niemanden (!) getroffen und den "Simi" fast unverspurt!
    Der Fahrweg im unteren Teil ist geräumt; für mich als "Zufußgeher" angenehm, zum Skifahren unbrauchbar, weil überall der Schotter durchkommt. Danach findet man ältere, teils zugewehte Spuren, die aber hauptsächlich zur Orientierung taugen, durch die Schneemassen pflügen muß man schon selber. Im Steilhang unterhalb der Diensthütte sieht man dann, daß doch schon Skifahrer unterwegs waren: er ist total zerwühlt und man hat die Wahl zwischen hüfthohen Schneehaufen oder Löchern (so lange habe ich da hinauf auch noch nie gebraucht). Oberhalb der Hütte dann sehr wechselhafte Verhältnisse mit sehr viel Triebschnee und Verfrachtungen...
    Die letzten Meter zum Gipfel habe ich mir gespart, da der Fönsturm den aufrechten Gang unmöglich machte.


    Gefahreneinschätzung: Wenn der "Simi" nicht so ein gutmütiger Kerl wäre, fände ich die "bodenlosen" Triebschneeansammlungen und Verfrachtungen ziemlich heikel. Im Gelände oberhalb der Hütte ein bissl aufpassen!


    Prognose:


    Sonstiges: im Gipfelhang gibt's fast so viele Skispuren durch die Wildschutzzone wie aussen herum :-(


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!