Heimgarten

  • Höchster Punkt: Heimgarten 1790m


    Art der Tour: Schneeschuhtour/Winterwanderung


    Datum der Tour: 10.3.2012


    Gebirge: Esterberge


    Ausgangspunkt: Ohlstadt


    Exposition der Tour: W


    Tourenverhältnisse: hatte heute die Ehre, die Route Ohlstadt-Wangalm-Bergrain-Rauheck-Heimgarten spuren zu dürfen. Im Schnitt ca. 20cm Neuschnee, in eingewehten Lagen auch mehr - das erste Mal, dass ich am Heimgarten meine Schneeschuhe wirklich gebraucht habe. Spurerei und Orientierung unproblematisch; nur ein paar hakelige Stellen zwischen Raueck und der Einmündung des Wegs vom Bärenfleck (Grat stark überwächtet oder grosse Schneewehen direkt auf dem Grat, tw. rechts unterhalb umgehbar)
    Im Aufstieg niemanden getroffen....
    Vom Bärenfleck kamen Schneeschuhspuren herauf, mit zunehmendem Betrieb am Nachmittag wurde ein gut gangbarer Weg daraus (ca. 1/3 Schneeschuhgeher, 2/3 Fussgänger). Unterhalb des Bärenflecks liegt nur eine dünne Schneeschicht auf z.T. blankem Eis


    Gefahreneinschätzung: Anstiegsweg: aufpassen auf trügerische Wächten am Grat


    Prognose: wird bald eingelaufen sein


    Sonstiges: wer wie ich seit letztem Winter nicht mehr am Heimgarten war, wird sich ganz unten am Weg zur Wangalm verwundert die Augen reiben: zunächst sieht es ja nur so aus, als wäre der alte, steinige Hohlweg saniert worden. Wer aber wie ich im Halbschlaf entlangschlappt, steht bald vor einer engen Linkskurve, die einem richtungsmässig sehr gegen den Strich geht - spätestens dann weiss man, dass es sich um eine komplett neue Forstwegtrasse handelt. Der alte Hohlweg zweigt noch vor dieser Linkskurve links ab, ist aber weder markiert noch beschildert und derzeit auch noch durch etwas Kies zugeschippt. Hat man diese Abzweigung gefunden, geht's weiter wie gehabt (den neuen Weg kreuzt man noch 2x)


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!