Röthenstein & Wallberg

  • Höchster Punkt: Wallberg (1722 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 12.02.2012


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Kisten-Winterstube hinter Enterrottach bzw. Enterrottach Mautstelle


    Exposition der Tour: alle


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Prognose: bleibt gut, nach Neuschnee Lawinensituation neu zu beurteilen


    Sonstiges: Heute ging es in der Sutten eine Route rund um den Blankenstein. Zunächst über die Siebli-Alm zum Riederecksattel, dann kurze Abfahrt zum Riederecksee (Pulver), Wiederaufstieg zum Blankensteinsattel, mit Fellen kurz abfahren und dann hinüber zum Röthenstein. Im Südhang kurz unter dem Gipfel ist ein beachtliches Gleitschneemaul. Die Abfahrt über den N-W-Hang war oben noch schön pulvrig, unten einige Boller und etwas zerfahrener. Anschließend habe ich einen direkten Aufstieg von der Röthenstein-Alm durch den Wald zum Gipfel gesucht, aber das hatte zur Folge, dass ich praktisch alles spuren durfte (jetzt gibt es eine erste Spur - teilweise vielleicht etwas schlecht angelegt, kannte mich nicht aus). Am Gipfel war es eigentlich recht angenehm, überhaupt den ganzen Tag nicht so kalt wie zu befürchten. Die Fernsicht war durch Dunst eingeschränkt. Für die zweite Abfahrt habe ich den N-O-Hang zur Blankenstein-Alm ausgesucht, die Einfahrt geht unter die Wäche und ein Gleitschneemaul und ist deswegen mit Vorsicht zu genießen. Danach schöne Hänge, aber auch viel Querfahrten. Vom Schiffbach bin ich dann nochmals hoch zum Wallberg, wo heute auf der Rodelbahn Hochbetrieb herrschte. Der Gipfelhang war leider durch Fußgänger ziemlich zerpflügt, und so waren Aufstieg und Abfahrt nicht ganz ideal. Die letzte Abfahrt ging dann durch den Mittertaler Graben, oben Pulver, unten Boller, Harsch, viele Spuren, aber dennoch o.k. Viele Schussfahrten. Im unteren Teil bin ich hinüber ungefähr zum Sommerweg, keine Ahnung, ob man den Graben bis unten fahren kann. Zuletzt noch zügig hinab zur Mautstelle.


    Im Gebiet wurden heute so ziemlich alle denkbaren Steilrinne und Hänge befahren. Die größte Gefahr dürften überall etwaige Gleitschneerutsche sein.


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!