Brentenjoch / Steinberg

  • Höchster Punkt: Ehemalige Bergstation des Steinberglifts ca. 1540 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 08.01.2012


    Gebirge: Kaisergebirge


    Ausgangspunkt: Kufstein (Bhf. oder Parkplatz beim Kaiserlift)


    Exposition der Tour: alle außer Süd


    Tourenverhältnisse: Pulver, unten Nassschnee


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: wenn der Neuschnee sich setzt und es nicht zu warm wird, dürfte es oben noch besser werden


    Sonstiges: Am Sonntag ging es wegen der Schnee-, Lawinen- und Wetterlage wiederum eine kleine Tour von Kufstein zunächst durch das ehemalige Pistengebiet zum Brentenjoch. Ich bin wegen des unten feuchten Schnees zunächst zu Fuß über Vorderdux aufgestiegen (hat die Stollen später aber auch nicht verhindert ...). Der Weg beginnt beim Friedhof gleich hinterm Ort; die meisten starten beim Kaiserlift außerhalb. Man muss nicht der Piste folgen, sondern kann zumeist kleine Wege nebendran nehmen, heute bei tollem Winterambiente. Aufstieg zieht sich dann aber länger hin.
    Vom Brentenjoch bin ich dann noch rüber Richtung Steinberg (ebenfalls ehemaliges Liftgebiet) - hier überraschenderweise außer einem Schneeschuhgeher keiner unterwegs. Daher alles sehr mühsam zu spuren bei teilweise 50 (!) cm Neuschnee - nur an Rücken gab es einen hilfreichen Harschdeckel drunter und nur ca. 20 cm Neuschnee. Wirklich unglaublich. Die Abfahrt ging dann gar nicht so gut, außer es ist recht steil, weil der Neuschnee einfach zuviel ist, lustig war es aber. Die steilsten Varianten sollte man derzeit wohl besser meiden. Der Wind war heute erstaunlich gering nach den stürmischen Tagen der letzten Tage, auch der Neuschnee wurde hier nicht verblasen, keine abgeblasenen Stellen. Wenn der Schnee sich setzt sicherlich perfekt. Wobei es heute den ganzen Tag ergiebig weitergeschneit hat.
    Der leidige Punkt von dem schönen Abstecher ist, dass man dann wieder ca. 20 min zurück zum Brentenjoch spuren muss. Wahrscheinlich machen es deshalb so wenige.
    Hier habe ich irgendwo kurz nach der Brücke (also zwischen Bach und Brentenjoch) ein Fell verloren und dies im flachen Gelände leider nicht gemerkt. Die Suche später blieb leider erfolglos. Wenn es jemand finden sollte, wäre ich um Benachrichtigung dankbar (schwarzes Colltex-Fell, schon recht abgenutzt, ca. 163 cm lang).


    Abfahrt ab Weinbergerhaus unglaublich zerfahrene Buckelpiste, am Vormittag war es fast noch unberührt. Da müssen Hunderte oben gewesen sein. Abfahrt geht bis ins Tal, es wurde unten aber schon wieder sehr feucht und Batz kam heraus. Im Tal hat es wohl tagsüber mehrfach geregnet, nicht nur geschneit.


    Viel Spaß noch,


    Jonas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!