Rastkopf - Lechtaler Alpen - Skitour

  • Höchster Punkt: Rastkopf-Bergstation ca. 1740 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.12.2011


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Ausgangspunkt: Bichlbach-Almkopfbahn (Bahnhaltestelle)


    Exposition der Tour: alle außer Ost


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Prognose: Lange warm werden darf es nicht - dank Piste und Beschneiung hält es aber relativ lange; im Gelände dagegen derzeit Bruchharsch und allgemein nicht sehr gute Schneelage (--> wird ohne ergiebigen Neuschnee nicht besser)


    Sonstiges: Heute wollte ich mein Glück im traditionell recht schneesicheren Außerfern probieren. Eigentlich wollte ich gleich oben in Rinnen starten, aber die ÖBB-Fahrplanauskunft spuckte falsche Ergebnisse aus und so musste ich auf einen Start im Tal in Bichlbach umschwenken. Hoch problemlos über die rote Piste, die Abfahrt nach Berwang dann gegen Mittag fast schon aufgefirnt. Viel Betrieb durch Skitourengeher, Schneeschuhgeher, Rodler und Wanderer - die brauchen gar keinen Liftbetrieb mehr! Anschließend ging es kurz durch den Ort und dann wesentlich ruhiger die Pisten beim Rastkopf rauf.
    Oben gute Fernsicht, sehr warm, natürlich über der Nebelgrenze (morgens ca. 1350 m, später eher so bei 1100-1200 m). Die Abfahrt auf der schon eingewalzten Piste ging auch halbwegs passabel. Bei der Abfahrt zurück nach Bichlbach der Schnee eher hart, nicht ganz optimal mit den Uralt-Steinski praktisch ohne Kanten. Diese hätte es aber gar nicht gebraucht.


    Skibetrieb ab nächstem Wochenende geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!