Winnebacher Weisskogel (abgebrochen)

  • Höchster Punkt: eigentlich 3185m, erreicht vmtl. knapp 3100m


    Art der Tour: bis zum O-Grat Wanderung mit viel Blockwerk, danach Kraxelei (ausgesetzt, II)


    Datum der Tour: 3.9.


    Gebirge: Stubaier


    Ausgangspunkt: Lisens


    Exposition der Tour: überwiegend O


    Tourenverhältnisse: wer im Sommer auf den Winnebacher möchte, sollte sich keinesfalls auf die Touren-Beschreibung bei www.westfalenhaus.at verlassen. Dort ist lapidar von "Blockwerk (I)" die Rede. Dies ist max. die halbe Wahrheit.
    Die andere Hälfte der Wahrheit erfährt man, wenn man -weil man eh' schon am Westfalenhaus vorbeigeht- den Wirt befragt: "naja, der Ier stimmt so nicht, eher ein IIer...mindestens....und sehr ausgesetzt... naja, die meisten trauen sich da eh' nicht 'rauf... magst ned lieber aufn Seblaskogel...?" etcpp.
    Weil ich schon mal da war, hab ich mir das Ganze aber wenigstens angeschaut; Fazit: die Kraxelstellen sind definitiv jenseits der I und der Grat wirklich sehr ausgesetzt.
    Als dann auch noch eine grosse Platte, an der ich mich eigentlich festhalten wollte, abging, bin ich kleinlaut wieder heruntergekrabbelt (wie die beiden anderen Bergsteiger vor mir auch). Die inzwischen eingetroffenen Touri-Gruppen haben es angesichts unserer ungraziösen Kraxeleien gleich sein lassen. Sie wollten übrigens eigentlich auf den Seblaskogel, wurden aber vom Wirt interessanterweise auf den Winnebacher umdirigiert, denn der sei ja einfacher .... (!!!???)


    Natürlich kann ein geübterer Kraxler, der sich im exponierten IIer-Gelände mit losen Platten wohlfühlt, den Winnebacher problemlos besteigen. Leider suggeriert halt die Touren-Beschreibung eine wesentlich leichtere Tour in gutmütigerem Gelände (am Telefon wird man auf die Diskrepanz übrigens auch nicht hingewiesen, erst beim "Gespräch vor Ort").


    Wenn man die letzten 100Hm nicht schafft, hat man am Winnebacher leider keinerlei Aussicht und kraucht nur in grauen Geröllhalden herum. Der Aufstieg via Gletscher ist derzeit auch keine wirkliche Alternative, da nahezu pausenlos Steinschlag (auch grössere "Trümmer")...


    Fazit: nur für Leute, die den II. Grad im Schlaf beherrschen, mit losem Gestein zurechtkommen und immun gegen Tiefblicke sind. Gletscher-Route derzeit nicht ratsam. Info vom Westfalenhaus (zum wiederholten Mal) nicht vertrauenswürdig!


    Gefahreneinschätzung: grosse Steinschlaggefahr auf der Route über den Gletscher; sehr exponiertes Gelände am O-Grat mit losem Gestein


    Prognose:


    Sonstiges:
    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!