Schweinsberg -[für] Alte Naive zum überlaufenen Breitenstein (--> Admin 8.5.11)

  • Höchster Punkt:
    Schweinsberg 1529 m
    Art der Tour:
    leichte Bergwanderung
    Datum der Tour: 5.6.11


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Ausgangspunkt: Kesselalm 1285 m; wie dorthin s. u.


    Exposition der Tour: i. wesentl. W


    Tourenverhältnisse: Wetter optimal, Wege trocken


    Gefahreneinschätzung: 0 Grad Fahrenheit


    Sonstiges:


    Zugang zur Kesselalm a) vom Café Winkl (Winklstüberl, zwischen Fischbachau und Ellbach) oder von Birkenstein (über Fischbachau). Beides Wallfahrtsorte der jeweils besonderen Art, beide lohnend.


    Die Wallfahrtskirche Birkenstein ist ein Muss für Votivkunst-Freunde .


    Im Winklstüberl kann man nach der Rückkehr die beim Aufstieg verlorenen Pfunde wieder genussvoll aufbauen (Wartezeiten!). Dort parkt man links oberhalb des Cafés auf dem "Tourenparkplatz"; von dort 5-10' zur Schwaiger-Alm, dann zur Kesselalm ausgeschildert.


    Von der Kesselalm wie in https://www.tourentipp.com/de/…g-bergwanderung_1533.html beschrieben zum Schweinsberg. Achtung: die Abzweigung vom Breitensteinweg ist scheinbar nur Almzufahrt, weil keine Markierung und keine Schilder - die kommen erst bei der Kothalm. In einer neueren Karte (leider erst hinterher eingesehen) sieht man auch einen Direktweg von der Kesselalm zur Kothalm. Die letzten Meter zum Schweinsberggipfel sind weder in der KOMPASS-Karte noch in der Bayer. Topografischen eingezeichnet oder auch nur gepunktet angedeutet; trotzdem gut ausgetretener Pfad.


    Mein Versuch, meine Begleiter (mit 1 Ausnahme alle über 70) zu einer Direttissima (Trittspuren!) vom Sattel - dort wo es nach links zum Breitenstein und geradeaus zum Wendelstein geht - zu motivieren, scheiterte kläglich.


    Für die Einblendung von kollateral Nützlichem bitte ich - soweit längst bekannt - um Entschuldigung.



    Bilder zur Tour:





    tourentipp.com/de/wsc/attachment/4546/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!