WILDER PFAFF 3.456m – ZUCKERHÜATL 3.505m - 22. Mai 2011

  • Höchster Punkt: 3.505m


    Art der Tour: Lift- Skitour


    Datum der Tour: 22. Mai 2011


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Ausgangspunkt: Stubaier Gletscher


    Exposition der Tour: mehrere...


    Tourenverhältnisse:
    In der Hoffnung, dass sich das schöne Wetter bis zum Mittag hält, fuhr ich heute zum Stubaier Gletscher, und mit der ersten Bahn zum Gamsgarten… Weiter auf´s Schaufeljoch und dann abgefahren… nicht ganz runter in die Senke, sondern eher links haltend unterhalb des Fernaujochs, eine Felsrinne gequert, und dann aufgefellt…


    Mit dieser Variante habe ich ziemlich Höhenmeter gespart, und bin noch vor den 30!! Aufsteigenden zum Skidepot des Zuckerhüatl´s gekommen. Die letzten Meter zum Gipfel - mit dem besonders schönen Kreuz - waren heute eher unangenehm zu gehen, da der Neuschnee an den Steigeisen gepickt hat, aber „Menschenfleisch will gepeinigt werden“….


    Vom Skidepot zum Pfaffensattel abgefahren und wieder aufgefellt… eine schöne Spur führte nach oben auf den 50 Hm niedereren Wilden Pfaff, den ich ganz allein für mich hatte….


    Nach ausgiebiger Rast und Rundumblick fuhr ich ab, und war sehr froh, dass ich meine Ski gewachselt hatte, denn so war es Abfahrtsspass pur :))


    Unterhalb des Fernaujochs fellte ich zum Dritten Mal auf und zog hinauf zur Liftstation mit dem blauen Dach… Nun ging´s nur noch bergab – mit Ski bis zur Mittelstation, und mit der Gondel ins Tal…



    Gefahreneinschätzung: Gipfelanstieg zum Zuckerhüatl a bisl heikel...


    Prognose: die Bahn fährt noch bis Mitte Juni...


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!