Lahnergrat / Skitour / 24.3.11

  • Höchster Punkt: Lahnerkopf 1621m


    Art der Tour: Skitour ( Kurzski )


    Datum der Tour: 24.3.11


    Gebirge: Bay. Voralpen


    Ausgangspunkt: P. hinter der Monialm


    Exposition der Tour: Alles


    Tourenverhältnisse: Sehr gut


    Gefahreneinschätzung: Heute gering


    Prognose: Geht noch eine Weile


    Sonstiges: Servus,


    heut mal wieder eine Exkursion in den Bay. Bergen unternommen ( mit Kurzski ).


    Start am Parkplatz kurz hinter der Monialm, vom Auto weg mit Ski, erstmal quer über die Langlaufloipen direkt in Richtung Lahneralm ( vom Parkplatz sieht man das Dach ). Über schneebedeckte steile Schneisen empor, 2x querte ich einen Forstweg, um direkt bei der Alm aufzutauchen. Von hier direkt nach Süden, unter den steilen Flanken des Lahnerkopf's entlang bis zur einer großen Freifläche. Vom Grat zieht eine Lawinenrinne herab, diese steil hinauf bis zu den ersten Felsen, hier links aus der Rinne in den lichten, steilen Wald hinein. Jetzt mühsam den besten Weg suchend, sehr steil auf die Lahnerschneid hinauf. Nun gings leichter stets am Grat ( ca. 200 Meter ohne Ski ) hinauf zum Lahnerkopf mit windigem Gipfelkreuz. Über welliges, traumhaftes Gelände hinab, bevors nochmal über Latschengassen hinauf zum Lahnereck ging. Nun kurz hinab in den Sattel und bevor's zum Risserkogel wieder ansteigt - nach rechts über die unverspurten Schneeböden in toller Abfahrt runter ( noch leichter Pulver ). Jetzt nochmal ein kurzer Anstieg zum Riederecksattel und noch kurz hinauf zu den Felsen des Schreistein's ( dort schreckte ich 2 Kletterer auf ). Nach sonniger Rast ---- wieder runter in den Sattel und rauf auf die Ski - schöne, freie Abfahrt unterm Lahnereck hinunter zur gleichnamigen Alm. Jetzt weiter durch die Schneisen ( im Wald meist aper ) abwärts bis zum Ausgangspunkt.


    -- Kurze und bis zum Grat steile Runde.
    -- Durfte alles spuren, dafür bekam ich ich auch unverspurte Hänge für die Abfahrten.
    -- Nur bei LWS 1 machen
    -- Einsamkeit garantiert


    Gruß Daniel




    Bilder zur Tour: http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!