Rettenstein / Rötelstein

  • Höchster Punkt: 2247 m
    Art der Tour: Bergtour Winter
    Datum der Tour: 11.03.2011
    Gebirge: Dachsteingebirge
    Ausgangspunkt: Filzmoos
    Exposition der Tour: Meißtens West


    Tourenverlauf: 05:00 ab Filzmoos (ca. 1000 m) - Rettensteinhütte (1310 m) - Ahorneggalm - Weg 670 über Westgrat zum Gipfel - und auf gleichem Weg wieder zurück


    Tourenverhältnisse: Bis zur Rettensteinhütte schon sehr stark ausgeapert (südseitig). Ab der Rettensteinhütte teilweise noch geschlossene Schneedecke bis zur Ahorneggalm. Der Gratanstieg liegt im unteren Bereich noch unter recht viel Schnee. Teilweise muss "auf" den Latschen gegangen werden, mit der Gefahr eine dünne Stelle zu erwischen. Die Markierungen sind ab dem Schild beim "Bankerl" nur selten zu sehen (unter Schnee verborgen). Ab der Latschengrenze den Gratverlauf im Auge behalten und meistens nord-westseitig oder direkt auf dem Grat über nur noch wenig Schnee hochkraxeln (I). Durch eine steilere Rinne ist tagsüber Schmelzwasser geflossen und festgefroren. Das Eis macht die Stelle etwas heikel, aber wenn man sich obern rausgezittert hat, sieht man eine Möglichkeit die Rinne (v. u. gesehen links in tiefem Schnee) zu umgehen (evtl. für Rückweg interessant). Auf dem (teilweise ausgesetzten) Gipfelgrat liegt noch viel (Press)Schnee mit z.t. mächtigen Wächten zur Südseite runter.


    Sonstiges: Ich bin aus Sicherheitsgründen sehr früh aufgebrochen, als der Schnee noch "bretthart" war und meine 6-Zacker-Grödel einen super Gripp hatten. Gegen 11:00 (beim Abstieg) wure es schon matschig und ab der Ahorneggalm habe ich auch meine Schneeschuhe als sehr hilfreich empfunden (die ich bis dahin umsonst mitgeschleppt habe).


    Vom Gipfel geniale Einsichten ins Dachsteinmassiv und auf die Bischofsmütze!


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!