Pulvertraum am Risserkogel am 2.2.11

  • Höchster Punkt: Risserkogel 1826m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 2.2.11


    Gebirge: Bay. Voralpen


    Ausgangspunkt: Winterstube (P)


    Exposition der Tour: Alles


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung: heut o.k. / sonst kritisch


    Prognose: bis es wärmer wird o.k.


    Sonstiges: Servus,


    heut mal wieder in den Bayrischen Vorbergen unterwegs - und es geht erstaunlich gut !


    Start an der Winterstube, unter der Monialm, über den Forstweg - an der Hütte des Rodelclubs vorbei bis zur Brücke. Hier links ab und durch lichten Wald und Lichtungen bis zu den freien Hängen der Plankenstein Alm, weiter in anfangs eigener Spur bis zum Wandfuß der imposanten Plankenstein Nordwand. An dieser links vorbei zur Skihütte und zum Sattel zwischen Schreistein und Lahnereck. Hier folgten wir weiter einer Spur die auf's Lahnereck zielte, bei den ersten Felsen endete sie aber - also neue Spuranlage quer durch die Schneeböden zum Sattel vorm Risserkogel. Da ich schon etwas früher droben war stieg ich noch kurz allein aufs Lahnereck hinauf. -- Abstieg mit angefellten Ski wieder zum Sattel, nun ein kurzes Stück gemeinsam Richtung Risserkogel - aber nicht lange und ich war wieder allein ! ( Sie drehten um, und fuhren die Schneeböden zum See hinab ). So gings weiter, bei den ersten Felsen am Grat - links ausweichend über steile Hänge hinauf querend um wieder den Grat zu erreichen. Hier kamen von rechts Spuren herauf, über diese bis sie in Fußspuren übergingen. Ski auf den Buckel und dank der festen Spur in kurzer Zeit am Gipfel - kein Mensch droben / so mag ich's. Ein Blick hinab zu den Anderen - sie stiegen schon wieder auf in Richtung Plankensteinsattel. Also fertigmachen für die Abfahrt, erst ein Stück eben am Grat nach Westen - wo dieser sich absenkt scharf rechts in Richtung Plankensteinsattel zu. Die Einfahrt in die NO Rinne ist eigentlich nicht zu übersehen - mit einem kurzen Sprung gings durch die steile Rinne in feinem Pulver bis ich nach der Ausfahrt wieder auf meine Kameraden traf. Gemeinsam Anstieg zum Sattel und zur Rast unter die Felsen des Plankenstein. Mit Manfred nun über den Normalweg ( UIAA II ) auf den Vorgipfel und bis ca. 3m unter den Gipfel ( Im Ausstiegskamin abgespeckter Fels mit lockeren Pulver garniert - muß nicht sein ). Abstieg zum Skidepot wie Aufstieg - und wieder gemeinsam an den Vortürmen vorbei zum Röthenstein. Über den schönen Osthang hinab und weiter zu den Hängen über der Plankenstein Alm - die weitere Abfahrt ging in etwa so wie unser morgentlicher Aufstieg.


    -- Dort droben hat's gut Schnee
    -- Querung und Aufstieg über die Schneeböden nur bei LWS1
    -- NO Rinne des Risserkogel bestimmt teilweise gute 50°
    -- Anstieg zum Plankenstein bei Schnee teilweise recht rutschig
    -- Hatte bei den Abfahrten nur Pulverschnee / noch Platz für eigene Linien / kein Bodenkontakt


    Gruß Daniel / unterwegs mit Manfred und Denis


    Bilder zur Tour: http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!