Skitour Pfänder

  • Höchster Punkt: Pfändergipfel 1062 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.2.2009


    Gebirge: Bregenzer Wald / Allgäuer Alpen (?)


    Ausgangspunkt: Lochau am Bodensee


    Exposition der Tour: vorwiegend N-W


    Tourenverhältnisse: sumpfiger Schnee, teilweise aber auch aufgefirnt


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: wenn es weiter so warm bleibt schlechter und v.a. Ausaperung


    Sonstiges: Heute habe ich ein schon länger geplantes "Projekt" gemacht, den Pfänder oberhalb von Bregenz. Der dürfte wohl jedem wegen des Staus in Bregenz auf dem Weg in die Schweiz bekannt sein, aber dass man dort auch Skifahren bzw. auf Tour gehen kann, wissen deutlich weniger.
    Los gings es am Bhf. Lochau-Hörbranz. Zunächst müsste man kurz Richtung Bregenz, um dann noch ein paar Meter auf dem Weg Richtung Unterhaggen aufzusteigen, bevor man die Felle anlegt. Ich bin aber fälschlicherweise über den Ortskern von Lochau gegangen, was ein deutlicher Umweg ist. Nachfolgend aber ganz gut beschildert, was auch von Vorteil ist, denn ohne Spur + Schilder wäre die Routenfindung für Ortsunkundige nicht ganz leicht (Hinweis: unten in der Nähe der Starkstromleitung, Mitte mehrfache Querung der Straße, oben lange Querung nach rechts Richtung Bergstation / Sendemast). Abfahrt habe ich dann direkt vom Gipfelkreuz (nicht der Bergstation) gemacht, aber so war auch eine sehr hakelige Waldpassage dabei. Die Abfahrt ist eine häufig begangene Skiroute, nicht eine Piste, wie man im Internet liest. Oben überwiegend sumpfiger Schnee schon gegen Mittag (am Vormittag z.T. noch gefroren), gut war es nur in den eingefahrenen Querungen und v.a. unten im Flachen, da es dort wegen der geringeren Stärke der Sonne eine Art Firn gab. Insgesamt ist das wohl eher bei Pulverschnee lockend. Wiederaufstieg über Altreute (es gibt am Pfänder zahlreiche Varianten). Anschließend habe ich einige der präparierten Hänge bei den beiden Schleppliften gemacht, ging auch am Nachmittag noch sehr gut. Zuletzt Abfahrt über die Talabfahrt nach Bregenz, ausreichend Schnee bis ins Tal (sehr warm --> dürfte zügig schmelzen) und gut, nur an einigen Hangkanten kam der Dreck schon raus.
    Insgesamt wars recht schee und der Pfänder ist bei dem Traumwetter (wenn man das mal nicht vom Standpunkt eines Skifahrer sieht) einfach ein super Aussichtsberg. Das auf der Höhe überhaupt skimäßig häufiger was geht (wenn die Talabfahrt fahrbar ist, bildet der Pfänder bei den moderaten Preise m.E. schon eine gute Alternative zum Stau in Bregenz) ...
    Eignet sich sehr gut als Tour mit Anreise mit der Bahn, der Bahnhof Bregenz-Hafen liegt nur wenige Minuten von der Talstation der Pfänderbahn entfernt; kurz dahinter beginnt auch die Piste.


    Viel Spaß noch,


    Jonas



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!