Über den Wallberg / Skitour - Bayerische Voralpen

  • Höchster Punkt: Wallberg 1722m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 9.1.11


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Winterstube


    Exposition der Tour: Alles


    Tourenverhältnisse: Aufstieg - gut / Abfahrt - na ja


    Gefahreneinschätzung: Vormittags gering


    Prognose: Wird eher besser


    Sonstiges: Servus,


    da mir leider mein Kletterpartner für heute abgesagt hatte, gings wieder auf die Ski.


    Start an der Winterstube, kurz unterhalb der Moni Alm, und über den Forstweg in angenehmer Steigung hinauf. An der Diensthütte vorbei bis rechts die ersten freien Hänge auftauchen, hier verließ ich endlich den Weg ( rechts ) und stieg über die Freiflächen querend über die Rottach Alm und weiter durch eine Waldschneise steil empor. Droben öffnet sich der Blick zur Portneßalm, weiter gings die Hänge wieder querend bis zum Waldbeginn genau über der Alm. In zahlreichen Kehren durch den steilen Wald - droben kommt man bei der G'fall Alm heraus. Jetzt am freien Rücken zu den Bauten der Wallbergbahn - zuletzt an der Bergwachthütte vorbei und mit den Ski bis in die Felsrinne unter dem südseitigen Gipfelaufbau. Nach Rast auf den Felsstufen und genießen der tollen Aussicht gings an die Abfahrt. Erst mal zurück zur Bergwachthütte, nun über die nicht mehr geflegte, ehemalige Skipiste hinab. Bis zur ' Schönen Aussicht ' ein hartes Stück Arbeit, danch wurde der Schnee etwas weicher - dafür auch weniger. Der steile Glaslhang verlangte nochmal volle Konzentration -- an der Talstation wartete schon mein Shuttle Service / merci'


    -- Auf der Aufstiegsroute erstaunlich viel Schnee
    -- Als kurze Tour ( Aufstieg & Abfahrt ) von dieser Seite noch lohnend
    -- Die Abfahrt nach Norden sollte man sich nicht geben / das erste Stück extrem brettlhart - Glaslhang nur etwas für Liebhaber !



    Gruß Daniel


    --- Buidl unten ---


    http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!